Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Luzern: Brand auf der MS Bürgenstock

Das Motorschiff MS Bürgenstock befindet sich derzeit in Revisionsarbeiten. Am Montagmorgen ist in einem Motorraum ein Feuer ausgebrochen. Der Brand war schnell gelöscht.
Roger Rüegger

Im Motorenraum des Motorschiffes Bürgenstock ist am Montagmorgen in der Werft der Shiptec AG in Luzern Feuer ausgebrochen. Bei der Maschine werden zurzeit Revisionsarbeiten ausgeführt. Laut Mitteilung des Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG ist «steuerbordseitig eine Rauchentwicklung festgestellt worden».

Werner Lüönd, Leiter Marketing und Sales der SGV erklärt: «Die Motoren befinden sich in den beiden Schwimmern des Katamarans.» Das Feuer sei kurz vor Mittag ausgebrochen.

Die Feuerwehr der Stadt Luzern sowie die Luzerner Polizei waren mit 45 Einsatzkräften ausgerückt und trafen umgehend bei der Werft ein. Der Entstehungsbrand war schnell unter Kontrolle, teilt die SGV mit. «Bei unserem Eintreffen hatte sich bei einem Motor ein Feuer entwickelt, das wir rasch löschen konnten», beschreibt Theo Honermann, Kommandant der Feuerwehr der Stadt Luzern. Hier zwei Bilder vom Einsatz:

Bilder: Feuerwehr Stadt Luzern

Bilder: Feuerwehr Stadt Luzern

Die Schwierigkeit sei die Zugänglichkeit gewesen und der Umstand, dass im Motorenraum zahlreiche elektrische Teile und Apparate installiert seien. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand.

Arbeiten sollten bis 2. März abgeschlossen sein

Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt, ebenso wie lange das Schiff nicht in Betrieb sein wird. Das Motorschiff wird seit dem 5. Februar gewartet, die Arbeiten sollte am 2. März abgeschlossen sein. Ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, ist unklar. Der Grund für die Rauchentwicklung ist Gegenstand der Untersuchungen durch die Brandermittler der Luzerner Polizei.

Die MS Bürgenstock wurde im Mai 2018 in Betrieb genommen und ist Teil der ganzjährigen Verkehrserschliessung mit Schiff und Bahn von Luzern ins Bürgenstock Resort.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.