BUCHERER: Kugelbahn-Uhr schaffts ins «Guinness-Buch»

Aion, die grösste Kugelbahn-Uhr der Welt, ist offiziell von Guinness World Records anerkannt worden. Diese steht im Stammhaus von Bucherer am Schwanenplatz in der Stadt Luzern.

Drucken
Teilen
Die Kugelbahn-Uhr bei Bucherer am Schwanenplatz. (Bild Corinne Glanzmann / Neue LZ)

Die Kugelbahn-Uhr bei Bucherer am Schwanenplatz. (Bild Corinne Glanzmann / Neue LZ)

Nach einem Jahr Umbauzeit war Ende November 2007 das Geschäft des Uhren- und Schmuckhändlers Bucherer am Schwanenplatz neu erföffnet worden – mit neu vier Verkaufsetagen und der grössten Indoor-Kugelbahn.

Im Zentrum der Kugelbahn steht eine grosse Uhr, die auf Basis der Kinetik konstruiert ist. Sie beherbergt ein Zusammenspiel komplexer Mechanismen. Rollende Kristallkugeln zeigen Sekunden-, Minuten-, Viertelstunden- und Stunden-Frequenzen in ständiger Rotation auf.

Die Installation erstreckt sich über alle vier Etagen und hat eine Höhe von 11,6 Meter. Im ganzen System, das 297,8 Meter lang ist, rollen 150 Kristallkugeln.

dko/scd

Das Video: