CVP und SVP: Klappt’s nun doch?

Fasnachtsspalte vom 9. Januar 2020

Drucken
Teilen

Vorfasnacht Weihnachten und Dreikönigstag sind eben erst vorbei, und schon beginnt der Countdown für die Luzerner Fasnacht. Bis zum Schmutzigen Donnerstag dauert es noch 42 Tage.

Die Neuigkeit

Die Masken-Bastelkurse des Lozärner Fasnachtskomitees (LFK) fanden diesmal früher als üblich statt, nämlich schon im Oktober 2019 – zudem an einem neuen Ort, in den Fliegerschuppen auf der Allmend. Die Befürchtung, die Teilnehmerzahl könnte deshalb sinken, erwies sich als unbegründet. Sowohl die Erwachsenen- als auch die Kinder-Maskenkurse verzeichneten einen absoluten Anmelderekord, teilt das LFK mit. Die Fasnacht könne also getrost kommen: «Die Grende sind fertig, es bleibt genügend Zeit fürs Nähen und für die Details.»

Das Gerücht

Nachdem es auf den offiziellen Kanälen nicht geklappt hat mit der strategischen Kooperation, mischt sich nun, scheint’s, die Wey-Zunft in die Stadtluzerner Politik ein. An der Inthronisation von Zunftmeister Rolf Birchler sind am Samstag als Ehrengäste CVP-Stadträtin Franziska Bitzi und SVP-Regierungsrat Paul Winiker ins Casino eingeladen. Nicht ausgeschlossen also, dass es mit der bislang gescheiterten Listenverbindung CVP-SVP im Teich der Wey-Frösche doch noch klappt.

Der Anlass

Die Fasnachtseröffnung Hergiswil NW ist Geschichte – pünktlich zu ihrem 55-Jahr-Jubiläum wagen die Lopper-Gnome diesen Samstag einen Neuanfang des traditionellen Anlasses. «GuggUp» heisst das Ding und läuft von 11 bis 18 Uhr beim Schulhaus Dorf. Für Sound sorgen die Liveband JukeSox und sechs Guuggenmusigen – darunter die Noggeler. Wer nicht bis Samstag warten will: Am Abend zuvor steigt am selben Ort die berühmt-berüchtigte Schlagerparty.

Die Agenda

Die Vorfasnacht ist vor allem auf dem Land schon tüchtig in Gang. Hier eine kleine Auswahl: Malters, Freitag, 19.30 Uhr: Guuggenmonster auf dem neuen Gemeindeplatz. Sursee, Samstag, 18.15 Uhr: Inthronisation Heinivater. Root, Samstag, 19.30 Uhr: Horrorball der Rontal Guugger in der Arena.