Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kolumne

«Stadtwärts»: Das erste Mal

In der «Stadtwärts»-Kolumne schreibt Stefan Dähler, stv. Leiter des Ressorts Stadt/Region über Premieren, die noch auf ihn warten.
Stefan Dähler
Stefan Dähler. (Bild: LZ)

Stefan Dähler. (Bild: LZ)

Das erste Mal wird gemeinhin überschätzt, heisst es oft. Als mein Lebensmotto würde ich diese pauschale Einschätzung zwar nicht bezeichnen, dennoch habe ich in vielerlei Hinsicht (zu meiner Schande) das erste Mal noch nicht hinter mich gebracht.

Die Mall of Switzerland beispielsweise stellt für mich nach wie vor unbekanntes Terrain dar, genauso wie die neueren Schiffe Saphir, Cirrus, Diamant und der Bürgenstock-Shuttle. Weiter trifft das auch auf das Bürgenstock-Resort selbst und das ausgebaute Skigebiet Andermatt zu. Das liegt einerseits daran, dass grosse Menschenmassen, die bei neu eröffneten Attraktionen zu erwarten sind, mich abschrecken. Andererseits bereitet es mir manchmal auch etwas Mühe, die gewohnten Bahnen zu verlassen. Mit zwei kleinen Kindern eine Reise ins Ungewisse antreten? Nein danke.

Doch kürzlich bin ich tatsächlich über meinen Schatten gesprungen und habe zum ersten Mal den «Nordpol» im Reusszopf besucht. Tatsächlich hat es sich gelohnt. Der Spielplatz ist schön gemacht und bietet für alle Altersklassen etwas. Mit einem guten Gefühl trat ich danach den Heimweg an. Und mit dem Vorsatz, weitere erste Male zu erleben – etwa einen Besuch in der Mall, zumal diese nicht mehr so überfüllt sein soll wie zu den Anfangszeiten.

Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft. Aber ich werde es bald tun. Wahrscheinlich. Oder auch nicht.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.