Das sind die 16 neuen Luzerner Polizisten

Die Luzerner Polizei hat fünf neue Polizistinnen und elf neue Polizisten. Sie sind am Donnerstag in Luzern vereidigt worden.

Drucken
Teilen
Die elf neuen Polizisten und fünf Polizistinnen, zusammen mit Regierungsrätin Yvonne Schärli (in braun) und Kommandant Beat Hensler (vorne, zweiter von rechts). (Bild: Luzerner Polizei)

Die elf neuen Polizisten und fünf Polizistinnen, zusammen mit Regierungsrätin Yvonne Schärli (in braun) und Kommandant Beat Hensler (vorne, zweiter von rechts). (Bild: Luzerner Polizei)

Die Vereidigungszeremonie fand am Donnerstagnachmittag im Gesellschaftshaus der Herren zu Schützen in der Stadt Luzern statt. In ihren Ansprachen gratulierten Kommandant Beat Hensler und die Regierungsrätin Yvonne Schärli-Gerig den jungen Polizistinnen und Polizisten zum erfolgreichen Abschluss der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch sowie zum Bestehen der eidgenössischen Berufsprüfung.

In Erinnerung gerufen wurde den jungen Absolventen, dass der Polizeiberuf wichtig für die Gesellschaft sei. Polizeiseelsorger Thomas Lang, der während seiner Ansprache eine Polizei-Taschenlampe in den Händen hielt, meinte dazu symbolisch: «Ich wünsche euch, das ihr euren Blick auf den hellen Lichtkegel der Lampe fokussiert und nicht so sehr auf das Dunkle aussen herum.» Er wünschte den jungen Polizisten Kraft, Ausdauer und erhellende Momente, wenn sie im Berufsalltag auch mit der dunklen Seite des Menschen konfrontiert werden.

Die neuen Luzerner Polizisten sind zwischen 22 und 34 Jahre alt, stammen aus unterschiedlichen Berufen und sind bereits für die Luzerner Polizei im Einsatz.

pd/rem

Das sind die 16 Absolventen der Polizeischule

Marco Alessandri aus Schüpfheim
Basil de Sepibus aus Cham
Patricia Grüter aus Buchrain
Süleyman Kabatas aus Altdorf
Reto Marbacher aus Altishofen
Michael Moser aus Dierikon
Marcel Odermatt aus Kriens
Patrizia Reber aus Ettiswil
Anita Schmid aus Neuenkirch
Matthias Schnellmann aus Zug
Maya Schwendimann aus Perlen
André Stucki aus Bonstetten
Daniel Unternährer aus Grossdietwil
Titus Wigger aus Ruswil
Michael Zimmermann aus Willisau
Isabella Zurfluh aus Engelberg