Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kommentar

Der Rückzug der Parkhaus-Musegg-Initiative ist das richtige Vorgehen

Der gemeinsame Vorstoss von Bürgerlichen und Grünen ändert zwar nichts an den Meinungsverschiedenheiten der Parteien. Doch er bietet die Chance, wieder Bewegung in die blockierte Carparking-Diskussion zu bringen.
Stefan Dähler, stv. Leiter Ressort Stadt/Region Luzern
Stefan Dähler

Stefan Dähler

Endlich ist ein mehrheitsfähiger Vorstoss in der blockierten Carparkierungs- und Tourismusdiskussion in Sichtweite. SVP, FDP und CVP sind bereit, die Parkhaus-Musegg-Initiative zurückzuziehen – zu Gunsten einer umfassenden Grundsatzdiskussion.

Das hätte bereits passieren können, als der Stadtrat den Bericht «Attraktive Innenstadt» vorstellte. Doch die Bürgerlichen trauten dem Braten nicht – zu sehr schien der Stadtrat auf ein Carparking auf der Allmend fokussiert. Und im Parlament sind die Musegg-Gegner ohnehin in der Überzahl. Doch nun ist es gelungen, die Grünen an Bord zu holen, die über die Allmend-Idee ebenfalls nicht glücklich waren und die schon länger eine Tourismus-Grundsatzdiskussion gefordert hatten. Dafür akzeptieren die Grünen, dass das Parkhaus Musegg nicht im Voraus ausgeschlossen wird.

Die Konflikte sind zwar nur vertagt. Über mögliche Begrenzungen der Touristenzahlen dürften die Meinungen bald wieder auseinandergehen. Und der Musegg-Konflikt könnte später wieder aufbrechen. Doch aktuell ist es das einzig Richtige, die Streitereien über einzelne Projekte vorerst beiseite zu legen. Nur so entsteht die Chance, doch noch einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.