Der ausgebaute Bahnhof Horw ist termingerecht in Betrieb genommen worden. Die Reisenden profitieren von einem vereinfachten Bahnzugang und erweiterten Publikumsanlagen.
(zim) Die Bauarbeiten für den Ausbau des Bahnhofs Horw begannen im Sommer 2018 und umfassten folgende Massnahmen:
Wie die Zentralbahn mitteilt, verkehren mit diesem Ausbau die S4 und S5 aus Luzern Richtung Hergiswil neu auf Gleis 1. Aus Hergiswil Richtung Luzern fährt die S4 auf Gleis 2, die S5 auf Gleis 3.
Die geplante Einführung der S41 ist vorbereitet, welche nach dem Ausbau der Doppelspurzufahrt in den Bahnhof Luzern ab Dezember 2021 einen zusätzlichen 30-Minuten-Takt nach Luzern während der Hauptverkehrszeiten ermöglichen wird – mit total sechs Zügen pro Richtung und Stunde.
Parallel mit dem Ausbau des Bahnhofs wurde auch der angrenzende neue Bushof und die Umgestaltung des Bahnhofplatzes projektiert. Damit wird laut Mitteilung die Verknüpfung von Bus und Dorfzentrum mit der Bahn attraktiver und als Teil des Bebauungsplans Horw Mitte auch städtebaulich aufgewertet. Diese beiden Projekte lagen im Herbst 2019 öffentlich auf. Wegen Beschreitungen des Rechtsweges dürfte eine Inbetriebnahme des Bushofs nicht vor 2023 zu erwarten sein.