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Diese Steilwandfahrer riskieren Kopf und Kragen – und sind jetzt in Luzern zu sehen

Erstmals seit Jahrzehnten ist das älteste reisende Motodrom der Welt wieder in der Schweiz zu sehen – seit Freitag in Luzern. Fahrer Donald Ganslmeier erklärt, warum er in der Steilwand nie einen Helm trägt.

René Meier
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Der Holzkessel im Verkehrshaus Luzern sieht aus wie ein überdimensionierter Badebottich, über den jemand ein Zirkuszelt gespannt hat. Sechs Meter hoch ist die steile Wand. In der Mitte sitzt Donald Ganslmeier auf seiner historischen Maschine aus dem Jahr 1928. Benzingeruch liegt in der Luft. «Angst?», fragt er mit bayrischem Dialekt. «Nein, Angst habe ich nicht. Aber einen gesunden Respekt.» 

Donald Ganslmeier, Clemens Schöne und Peter Petersen fahren auf ihren Indian Scouts auf einer senkrechten Wand. Sie sind in der Vertikalen so schnell unterwegs, dass sie «die Schwerkraft einfach wegbrettern». Dabei dröhnen sie so nahe am Publikum – es befindet sich am oberen Rand des Kessels – vorbei, dass man schon etwas Angst um seine Finger bekommt.

Spektakel pur und reiner Nervenkitzel: Donald Ganslmeier auf seiner Indian Scouts Baujahr 1930. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
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Das Original Motodrom, die älteste reisende Steilwand der Welt, ist zu Gast im Verkehrshaus. Seit 1928 ist die Steilwand unterwegs. Fotografiert am 17. Mai 2019 in Luzern.im Bild: Donald Ganslmeier startet sein Motorrad. Boris Bürgisser / LZ
Das Original Motodrom, die älteste reisende Steilwand der Welt, ist zu Gast im Verkehrshaus. Seit 1928 ist die Steilwand unterwegs. Fotografiert am 17. Mai 2019 in Luzern.im Bild: Donald Ganslmeier Boris Bürgisser / LZ
Auch ein Go-Kart ist Bestandteil der 12-minütigen Show. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
Clemens Schöne, Donald Ganslmeier und Peter Petersen zu dritt im Motodrom. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
Donald Ganslmeier fährt ohne Helm: «Das sieht nicht so toll aus». (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
Die Türen des Original Motodroms werden geschlossen. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
Das Motodrom hat einen Durchmesser von 16 Metern und ein Gewicht von etwa 25 Tonnen.
Ein Indian Scouts mit Baujahr 1927 bis 1930.
Peter Petersen demonstriert sein Können in der Steilwand. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
Seit Jahren sind diese drei «Motorellos» unterwegs. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
Der Motor läuft, es kann losgehen. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
Clemens Schöne, gefolgt von Donald Ganslmeier und Peter Personen bei der Vorführung. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
Blick in das Motodrom. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
Donald Ganslmeier. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)
Donald Ganslmeier. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)

Spektakel pur und reiner Nervenkitzel: Donald Ganslmeier auf seiner Indian Scouts Baujahr 1930. (Bild: Boris Bürgisser, Luzern, 17. Mai 2019)

Unfallversicherungen winken weltweit ab

Während der 12-minütigen Show hält der Zuschauer immer wieder den Atem an. Denn die Männer rasen nicht nur an der Grenze des physikalisch Möglichen – sie reissen dabei auch die Arme in die Luft, grätschen kurz mit einem Bein über das andere, als wäre es das Einfachste der Welt. «Wir werden mit 3,5 G an die Wand gedrückt, das heisst, wenn ich den Arm hebe, ist dieser dreieinhalb mal so schwer.» Durch die Beschleunigung bleiben die Männer «an der Wand kleben». Und warum fahren sie ohne Helm? «Unsere Bewegungsfreiheit wäre eingeschränkt», sagt Ganslmeier und schiebt mit einem Schmunzeln nach: «Es sieht auch nicht so toll aus.» Aufgrund des Risikos hat sich weltweit keine Unfallversicherung bereit erklärt, die Fahrer unter Schutz zu nehmen. «Steilwandfahren ist meine absolute Leidenschaft, mein Traumberuf.»

Das Motodrom ist die älteste reisende Steilwand der Welt und erstmals seit Jahrzehnten wieder in der Schweiz zu sehen – bis am 21. Mai im Verkehrshaus und am 25. und 26. Mai als Höhepunkt der Oldtimer-Messe «Swiss Classic World» auf der Allmend in Luzern. Zu sehen sind 600 klassische Oldtimer. Erwartet werden rund 14'000 Besucher. «Es gibt ein Bedürfnis für eine Oldtimer-Messe», sagt Messeleiter Bernd E. Link. Er schätzt, dass es in der Schweiz zwischen 30'000 und 50'000 Oldtimer gibt, also Fahrzeuge mit Produktionsjahr 1989 und älter, die noch im Verkehr sind. 

Erstmals ein Programm für Frauen

«Nur gerade ein Prozent Frauen gibt es, die sich aktiv in der Oldtimer-Szene bewegen. Das wollen wir ändern», sagt Messeleiter Bernd E. Link. Deshalb wurde erstmals ein Programm von Frauen für Frauen zusammengestellt. Dazu gehören zwölf Stände, die sich speziell an Frauen richten. Es gibt Führungen vor Ort von Frauen für Frauen, sowie die Möglichkeit, einen Oldtimer einmal selbst zu fahren. Diverse Sonderschauen und eine Auktion mit 50 Fahrzeugen runden das Angebot ab. 

Hinweis: Öffnungszeiten der «Swiss Classic World»: Samstag, 25. Mai von 9 bis 18 Uhr und Sonntag, 26. Mai von 9 bis 17 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt im Vorverkauf 20 Franken. Infos: www.swissclassicworld.ch
Die Vorführungen im Verkehrshaus sind täglich bis am 21. Mai jeweils um 11.30, 13, 14, 15, 16 und 17 Uhr zu sehen. 

Diese Autos werden versteigert:

Alfa Romeo 2000 GTV Bertone 1972
46 Bilder
Alfa Romeo Giulia 1600 Spider 1963
Alfa Romeo Giulia 1600 Sprint 1963
Alfa Romeo GT 1300 Junior 1972
Aston Martin V8 Virage 1990
Aston Martin V8 Virage 1990
Bentley 4,25-Litre Concealed Drophead Coupe by HJ Mulliner 1938
Bentley Azure 1996
Bentley Continental Drophead 1988
BMW 326 Limousine 1936
BMW 635 CSi 1985
BMW Z1 Roadster 1989
Bristol 403 1954
Buick Special Convertible 1955
Chevrolet Camaro RS-SS 1967
Chevrolet Corvette C1 1961
Chevrolet Nomad Station Wagon 1960
Citroen CX 25 Prestige Turbo 1 1989
Citroen DS 23 ie Pallas, 1973
Dodge D11 Cabriolet Graber 1939
Excalibur 35X 1965
Facel Vega FV 3 1957
Ferrari 365 GT 2+2 1970
Ford Capri 2,3 S Turbo May 1977
Ford Cortina Mk 1 Lotus 1963
Ford Custom Country Squire Station Wagon 1951
Jensen Interceptor Convertible 1974
Lancia Aurelia B20S GT 2,5-Litre Series VI 1957
Lancia Fulvia Coupe 1600 HF 1971
Maserati Ghibli 4700 1968
Maserati Ghibli 4700 1969
Mercedes 190 SL 1957
Mercedes 220 S Cabriolet 1958
Mercedes 280 SE Coupe 1968
Mercury Park Lane Convertible 1960
Moto Guzzi 850 Le Mans III 1983
Opel Lotus Omega 1992
Plymouth Fury Convertible 1962
Porsche 911 Targa 1976
Range Rover Classic Convertible 1981
Rolls-Royce Silver Cloud II Convertible 1961
Studebaker Champion Convertible 1951
Volvo P 1800 ES 1973
Volvo P 1800 S 1966

Alfa Romeo 2000 GTV Bertone 1972

Die Highlights der Ausstellung:

  • Original Motodrom – die älteste reisende Steilwand der Welt
  • Auktion mit rund 50 Oldtimer (25. Mai, ab 16 Uhr)
  • Umfassende Präsentation historischer Schweizer Motorräder
  • Sonderschauen zu 100 Jahre Bentley, 100 Jahre Carrosserie-Verband VSC und der Marke Saurer
  • Attraktives Programm für Frauen und Classic Cars mit spezielle Angeboten und Oldtimer-Fahrmöglichkeiten