Die Stadt Luzern führt den «Digipass» ein: Ab diesem Sommer kann der Ferienpass online gekauft und Zuhause ausgedruckt werden.
(lil) Bislang wurden die Ferienpässe an diversen Verkaufsstellen von Hand ausgestellt. «Die Zeit mit dem ‹Märklikleben› neigt sich jedoch dem Ende zu», wie die Stadt Luzern in einer Mitteilung schreibt. «Jetzt kommt der ‹Digipass›.»
Ab diesem Sommer kann der Ferienpass ausschliesslich über die Website freizeit-luzern.ch bezogen werden. Nach dem Kauf steht der Pass den Eltern und Kindern über das persönliche Profil auf der Website zur Verfügung. Der Pass kann ausgedruckt werden und ist für die Eltern und das Organisationsteam online jederzeit abrufbar. Bei Bedarf kann er erneut ausgedruckt werden.
Jene, welche den Pass nicht selbständig lösen können oder keinen Internetzugang haben, können sich weiterhin an folgende zwei Verkaufsstellen in der Stadt Luzern wenden:
«Der Schritt zu einem Onlineshop ist eine grosse Veränderung und bedeutet für alle Beteiligten eine Umstellung. Wir freuen uns sehr auf den Verkaufsstart und sind gespannt auf die Reaktionen», lässt sich Fallon Moser, Leiterin Ressort Freizeitangebote der Stadt Luzern in der Mitteilung zitieren. Die Partnergemeinden stehen weiterhin als Informationsstellen zur Verfügung.