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DIGITALISIERUNG: Der Luzerner Kantonsrat wird papierlos

Der Luzerner Kantonsrat wickelt seinen Geschäftsverkehr ab Juli 2019 vollständig elektronisch ab. Er leistet damit einen Beitrag zur Vereinfachung und Beschleunigung des Informationsflusses zwischen dem Parlament, seinen Organen und seinen Geschäftspartnern.
Ein Blick in den Luzerner Kantonsrat. (Bild: Pius Amrein/LZ)

Ein Blick in den Luzerner Kantonsrat. (Bild: Pius Amrein/LZ)

Auf Beginn der neuen Legislatur, am 1. Juli 2019, soll der Geschäftsverkehr des Luzerner Kantonsrates vollständig elektronisch abgewickelt werden. Dies schreibt die Staatskanzlei Luzern in einer Medienmitteilung vom Dienstag. Dem Kantonsrat wird ein neues webbasiertes, mobiles Sitzungsmanagement zur Verfügung stehen, welches zusammen mit dem weiterentwickelten elektronischen Ratsinformationssystem die Benutzung, Verwaltung und Bearbeitung sämtlicher Dokumente des Kantonsrates vereinfacht. Luzern zählt damit laut Mitteilung zu den ersten Kantonen, in denen das Parlament papierlos arbeitet.

Bereits auf die Septembersession 2018 hin stellt die Staatskanzlei den physischen Versand der Sessionsunterlagen ein. In gedruckter Form werden dem Kantonsrat bis zur vollständigen Einführung des digitalen Geschäftsverkehrs aber weiterhin bedeutende Botschaften und Planungsberichte des Regierungsrates abgegeben. Dies betrifft unter anderem umfangreiche Finanzgeschäfte wie den Aufgaben- und Finanzplan mit Voranschlag sowie den Jahresbericht.

Effizienz steigern

Die Digitalisierung des Geschäftsverkehrs des Kantonsrates ist Teil des Projekts Organisationsentwicklung 2017 (OE17) des Regierungsrates. Ziel ist es, die Effizienz und Kundenorientierung bei der Erfüllung der öffentlichen Aufgaben zu steigern. Mit der Einstellung respektive der Reduktion des postalischen Kantonsratsversands spart der Kanton nachhaltig rund 50'000 Franken pro Jahr an Material-, Versand- und Personalkosten. Dank des massiv verringerten Papierverbrauchs leistet der Kantonsrat zudem einen bedeutenden Beitrag an die Umwelt.

Datensicherheit gewährleistet

Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier werden nach vollständiger Einführung des digitalen Geschäftsverkehrs auf ihren persönlichen Geräten arbeiten. Die Datensicherheit ist dank personalisierten Zugriffsrechten gewährleistet. Im Zuge der Umsetzung des digitalen Geschäftsverkehrs werden dem Kantonsrat anwenderorientierte, praktische Schulungen angeboten. (pd/zim)

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