Als Investoren unterstützen Martin Stalder und Adrian Müller die Neugestaltung des Dorfzentrums in Entlebuch. Die beiden Entlebucher Unternehmer unterstützen den «Bereich B». Für den «Bereich A» hatte die Anliker AG aus Emmenbrücke bereits im Mai ihre Unterstützung zugesagt.
Für die Neugestaltung des Entlebucher Dorfplatzes sind die Investoren nun gefunden. Die beiden Unternehmer Martin Stalder und Adrian Müller investieren in den «Teilbereich B». Dieser liegt südlich der Glaubenbergstrasse und umfasst 2'000 Quadratmeter. Als Investor für den «Teilbereich A» wirkt die Anliker AG aus Emmenbrücke. Der «Teilbereich B» liegt nördlich der Glaubenbergstrasse und hat eine Fläche von rund 6'000 Quadratmetern.
An die Investitionen sind die folgenden Bedingungen der Gemeinde geknüpft:
An der Gemeindeversammlung vom 30. August werde die Bevölkerung detailliert über das Projekt informiert und Anregungen würden dann ebenso entgegen genommen, teilt die Gemeinde Entlebuch mit. Über die definitiven Verträge für die Investoren des neuen Dorfzentrums entscheidet Ende November 2016 die Gemeindeversammlung.
Anschliessend erfolgt die Ausschreibung der Projektwettbewerbe für die beiden Teilbereiche A und B. Eine Jury beurteilt die eingereichten Projekte und auf Basis des Siegerprojektes wird dann ein Bebauungsplan ausgearbeitet. In der Jury wird auch die Gemeinde mit mehreren Personen vertreten sein. Über den Bebauungsplan wird die Bevölkerung voraussichtlich Anfang 2018 entscheiden können.
pd/spe