Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Drei Lokale in knapp drei Jahren

Unternehmer Es sind keine unbekannten Namen, die seit neustem hinter dem Restaurant Parterre in der Neustadt stehen: Mike Walker, Dominik Schmid (beide «Metzgerhalle») und Manuel Kaufmann («Drei Könige») sind in der Luzerner Gastronomieszene bereits bestens bekannt. Dass sie jetzt auch das «Parterre» übernehmen, ist allerdings mehr Zufall als Plan, wie Mike Walker erklärt: «Im ‹Parterre› habe ich vor Jahren mal an der Bar gearbeitet. Als der bis­herige Geschäftsführer dann ans Aufhören dachte, ist er aufgrund meiner Arbeit in der ‹Metzgerhalle› auf mich zugekommen.» Den dreien sei schnell klar gewesen, dass sie diese Chance nutzen müssten.

Durch ihr gemeinsames Projekt «Nordpol» wussten sie, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert, sagt Manuel Kaufmann, der bis letztes Jahr noch im «Hopfenkranz» an der Zürichstrasse tätig war. «Das ‹Parterre› ist sicher ein zusätzlicher Aufwand. Aber es lohnt sich.»

«Die Lust, etwas Neues zu machen»

Zum «Nordpol» und zur «Metzgerhalle», die Schmid und Walker seit rund zweieinhalb Jahren führen, kommt für die beiden mit dem «Parterre» somit schon der dritte Betrieb hinzu. Schmid ist ausserdem Inhaber des Coiffeur- und Fashiongeschäfts Stiefväter am Hirschengraben. «Wir müssen schon darauf achten, dass wir nicht ständig in der Bar sind und arbeiten», sagt er. Die Lust, im «Parterre» etwas Neues zu machen, sei jedoch gross genug. Weitere Pläne haben sie derzeit nicht. Auch Manuel Kaufmann meint: «Wir wollen nicht in diesem Tempo weiterfahren und weitere Betriebe übernehmen. Jetzt konzentrieren wir uns erst einmal auf das hier.» (gjo)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.