Die sanierte Turnhalle Dula mit integriertem Mehrzweckraum und kleinem Musikschulzentrum wird auf das neue Schuljahr 2008/2009 dem Betrieb übergeben. Die restlichen Sanierungsarbeiten in der Schulanlage Dula/ Säli/Pestalozzi werden bis Herbst 2009 ausgeführt.
Mit Beginn des kommenden Schuljahres 2008/2009 wird die sanierte Turnhalle Dula dem Betrieb übergeben. Die bisherigen Belegungen der Turnhalle Pestalozzi, in welcher ein grosser Hort entstehen wird, werden in die Turnhalle Dula verlegt. Der aus der ehemaligen Schwinghalle entstandene Mehrzweckraum dient dem Schulzentrum als Aula und Rhythmikraum. In den beiden Obergeschossen im südlichen Gebäudeteil kann die Musikschule Luzern ein kleines Zentrum mit acht Musikschulzimmern, einem Lehrer- und einem Wartebereich übernehmen und die bisherigen Musikschulräume im Schulhaus Säli räumen. Diese werden während der Schulhaussanierung Pestalozzi zunächst provisorischen Nutzungen zugeführt. Danach dienen sie als Gruppenräume für die im Schulhaus Säli untergebrachten Klassen.
Am kommenden Freitag werden nach dem Mittag die Bauabschrankung sowie die Baustellenzufahrt zur Turnhalle Dula so umgestellt, dass ab Montag, 28. April 2008, die Taxi-Vorfahrt für die Heilpädagogische Schule erstellt werden kann.
Pausenplatz erst 2010 fertig
Während der Sommerferien 2008 erfolgt die erste Sanierungsetappe für den Pausenplatz Dula/Säli/Pestalozzi. In Zusammenarbeit mit allen Interessengruppen konnte man sich auf verschiedene Spielbereiche mit unterschiedlicher Funktionalität einigen. Der Pausenplatz kann erst fertiggestellt werden, wenn die Sanierung des Schulhauses Pestalozzi im Sommer 2010 abgeschlossen ist.
Anfangs Sommerferien 2008 beginnen auch die Sanierungsarbeiten für das Schulhaus Pestalozzi. Dazu muss das Schulhaus komplett geräumt werden. Die Schulklassen werden in Räumen im Schulhaus Säli untergebracht. Für den Hort wird ein Provisorium auf dem Pausenplatz beim Schulhaus Säli erstellt. Im Sockelgeschoss werden die Betriebsküche, zwei Schulküchen und der Essbereich für die Heilpädagogische Schule eingebaut. Die Betriebsküche beliefert auch den darüber liegenden, in der ehemaligen Turnhalle geplanten Hort. In den beiden Unterrichtsetagen werden je zwei Gruppenräume eingebaut. Der bisherige Lehrerbereich wird erweitert. Der Bezug des sanierten Schulhauses ist auf den Herbst 2009 geplant, wie die Stadt Luzern mitteilt.
scd