EMMEN: Dinosaurier zum Anfassen begeistern alle

60 lebensgrosse Urzeitriesen sind seit Donnerstag im Mooshüsliwald zu sehen. Einer hat es den Besuchern besonders angetan.

Merken
Drucken
Teilen
Ein junger Gast bestaunt einen Dinosaurier in der Ausstellung im Mooshüsliwald in Emmen. (Bild: Eveline Beerkircher / Neue LZ)

Ein junger Gast bestaunt einen Dinosaurier in der Ausstellung im Mooshüsliwald in Emmen. (Bild: Eveline Beerkircher / Neue LZ)

Statt Singvögel und Jogger bevölkern seit Donnerstag Dinosaurier den Mooshüsliwald in Emmen. Die Wanderausstellung «Welt der Dinosaurier» gastiert hier mit 60 Modellen von lebensgrossen Dinosauriern und weiteren Urzeitgiganten wie Säbelzahntigern oder Mammuts. Unzählige Familien besuchten am Eröffnungstag die Ausstellung und posierten fürs Erinnerungsfoto mit den Dinosauriern. Der Publikumsliebling war dabei ganz klar der rund fünf Meter hohe und 920 Kilogramm schwere Tyrannosaurus Rex. «Er ist einfach der Beste, der Anführer», sagte der 8-jährige Simon Müller aus Oberkirch, ein grosser Dinosaurierfan. Die Ausstellung im Wald sei «genial gemacht», fand seine Mutter Andrea Müller. «Im Film wirken Dinosaurier oft übertrieben, hier erhält man einen Ansatzpunkt, wie gross sie wirklich waren.» Die 60 Modelle seien nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gebaut worden, erklärt Ausstellungskoordinator Andy Hiermann. «Es sind Museumsstücke, die man für einmal auch anfassen darf.»

13 Bilder

Hinweis: Die Ausstellung ist bis am 7. Juli jeweils mittwochs bis sonntags (und zusätzlich am Pfingstmontag) von 9 bis 18 Uhr offen. Eintritt: Erwachsene 16, Kinder 8 Franken. Mehr Infos

Mirjam Weiss