EMMETTEN: Fitness- und Spielplatz nicht nur für Senioren

Training ohne Stress für Jung und Alt: In Emmetten steht die erste Playfitanlage der Schweiz. Man kann damit sogar im Anzug trainieren.

Merken
Drucken
Teilen
Spielerisches Training oberhalb des Vierwaldstättersees. (Bild pd)

Spielerisches Training oberhalb des Vierwaldstättersees. (Bild pd)

Unter grosser Medienpräsenz wurde am Freitag in Emmetten die erste Playfitanlage eröffnet. «Authentische und echte Naturerlebnisse in Verbindung mit andern Leuten liegen im Trend, und die Gesundheit ist uns ein grosses Anliegen», erklärte Urs Schaub, Direktor des Hotels Seeblick. Für rund 43'000 Franken liess er an schönster Lage nahe dem Hotel einen Playfit-Outdoor-Park erstellen. «Wir haben jährlich rund 14'000 Gäste, rund 36'000 Übernachtungen und zahlreiche Seminare.» Seine neue Attraktion sei vor allem eine Auflockerung während Seminaren.

Bei der Anlage handelt es sich um acht unterschiedliche allwettertaugliche Geräte aus Edelstahl, mit denen sich Jung und Alt in der frischen Natur Bewegung verschaffen kann. In Deutschland gebe es schon 140 solche Plätze, erklärte Mansour Nader von der Lieferfirma. Er freute sich, dass er die erste Anlage an einem so schönen Platz nahe dem Rütli installieren konnte. Eine weitere Anlage werde derzeit in Genf aufgebaut.

Richard Greuter

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Samstag in der Neuen Nidwaldner Zeitung.