Emmi kauft in Deutschland ein

Der Luzerner Milchverarbeiter beteiligt sich am deutschen Biomilch-Betrieb Gläserne Molkerei. Der Schweizer Branchenprimus will damit seine Position in Deutschland stärken und vom dortigen Bio-Boom profitieren.

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Bio-Heumilch der Gläsernen Molkerei. (Bild: PD)

Bio-Heumilch der Gläsernen Molkerei. (Bild: PD)

Produktepalette der Gläsernen Molkerei. (Bild: PD)

Produktepalette der Gläsernen Molkerei. (Bild: PD)

Gemäss einer Mitteilung vom Mittwoch beteiligt sich die Emmi- Tochter Molkerei Biedermann in Bischofszell TG mit 24 Prozent an der Gläsernen Molkerei. Sowohl die Molkerei Biedermann wie die Gläserne Molkerei sind auf Bio-Produkte spezialisiert.

Mit der Beteiligung könne Emmi seine Position im wichtigen Markt Deutschland und insbesondere im dortigen stark wachsenden Bio-Markt ausbauen, heisst es im Communiqué. Die Gläserne Molkerei werde Emmi bei der Positionierung der Marke Biedermann und beim Export von Bio- Produkten aus der Schweiz nach Deutschland unterstützen.

Die Gläserne Molkerei produziert in Münchehofe (Brandenburg) Käse und Milch sowie in Dechow (Mecklenburg-Vorpommern) Milch, Butter, Rahm und Jogurt. Das Unternehmen, das 90 Mitarbeitende zählt, verarbeitet jährlich 100 Millionen Liter Biomilch aus Nordostdeutschland und erzielt einen Umsatz von 80 Mio. Euro.

Die Gläserne Molkerei erhofft sich von der Zusammenarbeit mit Emmi einen Nutzen beim Export nach Europa und bei der Käseherstellung. Der ostdeutsche Bio-Betrieb solle sich aber weitgehend unabhängig weiterentwickeln, heisst es in der Mitteilung.

Die Emmi AG ist der grösste Milch- und Bio-Milch-Verarbeiterin der Schweiz. Das in Luzern ansässige Unternehmen erzielte 2011 mit 3890 Stellen einen Umsatz von 2,7 Mrd. Franken. 30 Prozent davon wurden im Ausland realisiert.

sda/rem