Das Duo Corinne und Kerstin hat an der Luga 30 Auftritte. Möglich ist dies dank eines speziell angepassten Programms.
Kraft, Beweglichkeit, Eleganz – so lässt sich die Show des Akrobatik-Duos Corinne und Kerstin zusammenfassen. Die beiden Frauen treten während der zehn Luga-Tage jeden Tag drei Mal auf der Eventbühne auf. Ihr Programm «Sensual Balance», das sie in zwei verschiedenen Varianten zeigen, ist äusserst eindrücklich. Ob Handstand, Spagat oder tänzerische Elemente – die beiden Frauen scheinen überhaupt keine Grenzen zu kennen und präsentieren die schwersten Figuren mit einer faszinierenden Leichtigkeit.
Eine gute Stunde vor ihrem Auftritt treffe ich das Duo in der Garderobe auf der Allmend. «Die Tage hier an der Luga sind ziemlich streng. Wir haben nur kurze Pausen zwischen den Shows», erzählt mir Corinne Mathis, während sie ihren Lidschatten aufträgt.
Was ist das Geheimnis, um dennoch zehn Tage lang ein fehlerfreies Programm zu präsentieren? «Wir zeigen in unserem Programm keine Flugelemente, weil die Verletzungsgefahr dabei höher ist als bei Balance-Elementen. Und ganz generell gehen wir nicht an unsere oberste Leistungsgrenze», erklärt mir Corinne. Dann ergänzt sie noch: «Das Wichtigste ist aber das tolle Publikum, das uns trägt und uns Energie gibt.»
Nebst ihrem Engagement als Managerin und Akrobatin des Duos Corinne und Kerstin tritt Corinne auch im Duo Corinne und Wyb auf. Zudem ist sie als Tanzlehrerin tätig. Einige ihrer Schülerinnen hat sie gleich an die Luga mitgebracht. Während unseres Gesprächs üben diese fleissig in der Garderobe, denn sie dürfen vor dem Auftritt von Corinne und Kerstin ihr Können als Hip-Hop-Gruppe «Xpressioners» präsentieren.
Ganz anders siehts bei Kerstin Gellert aus, die zu 80 Prozent in Zürich als Eventmanagerin arbeitet. «Früher waren es sogar 100 Prozent», erzählt sie, während sie sich ihre Haare frisiert. Ein volles Programm, schliesslich gehören mindestens drei Trainings pro Woche dazu. Zudem sind die beiden Frauen Teil des Schweizer Nationalkaders der Sportakrobaten und treten auch an Wettkämpfen an.
Kerstin stammt ursprünglich aus Deutschland, lebt aber seit über sechs Jahren in der Schweiz. «Und ich habe nicht vor, wegzuziehen», sagt sie lachend, «denn die Arbeit hier und das Engagement mit Corinne machen mir viel Spass.»
Als Duo arbeiten die beiden erst seit letztem Jahr. Mit ihrem bisherigen Erfolg sind sie dabei zufrieden. «Frauen-Akrobatik-Duos sind sehr gefragt. Und ich mache das jetzt schon seit vielen Jahren und habe ein entsprechendes Netzwerk», sagt Corinne. Sie besprüht ihre Frisur mit Haarspray und beginnt mit ihrem Aufwärmprogramm. Schliesslich steht der nächste Auftritt schon bald bevor.
Hinweis
Das Akrobatik-Duo Corinne und Kerstin tritt täglich um 13, 14.30 und 16 Uhr auf der Eventbühne auf. Weitere Infos zu den Artistinnen unter www.cm-art.ch
Besuchen Sie uns in der Halle 4 am Stand 410.
– E-Paper auf PC, Tablet oder Smartphone lesen:Wir zeigen Ihnen, wie es geht. Beratung am Stand
– Einmal auf der Titelseite: Lassen Sie sich an unserem Stand fotografieren. Ihr Foto wird auf der Frontseite einer Neuen Luzerner Zeitung eingefügt und Ihnen als Andenken mitgeben
– Fiat 500 und 150 Brunni-Tickets: Am Wettbewerb teilnehmen und gewinnen.
Weitere Informationen zur Luga finden Sie in unserem Dossier auf www.luzernerzeitung.ch/luga. In unserer Rubrik Wettbewerbe können sie zudem Tickets für die Luga gewinnen.