FALSCHFAHRER: Mit dem Lieferwagen auf der A2 gewendet

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wendete ein ausländischer Lieferwagenfahrer auf der Autobahn A2 bei Kriens und fuhr als Falschfahrer Richtung Hergiswil. Die Polizei konnte ihn anhalten.

Drucken

Um 2.40 Uhr fuhr ein 42-jähriger, rumänischer Lieferwagenfahrer in Kriens auf der Autobahn A2 von Hergiswil kommend Richtung Basel, wie die Luzerner Kantonspolizei mitteilte.

Motor versagte
Zu diesem Zeitpunkt war der Sonnenbergtunnel wegen Installationsarbeiten gesperrt. Die Verkehrsumleitung erfolgte durch die Stadt Luzern. Der Lieferwagenfahrer wendete daraufhin sein Fahrzeug und fuhr auf dem Überholstreifen in entgegen gesetzter Richtung zurück. Nach dem Spiertunnel und einer Fahrt von rund 4 Kilometer bemerkte er, dass eine Weiterfahrt doch zu gefährlich ist und versuchte sein Fahrzeug erneut zu wenden. Beim Wendemanöver versagte der Fahrzeugmotor und das Gefährt blieb quer auf der Fahrbahn stehen.

Anzeige und Busse
Die eintreffenden Polizeipatrouillen konnte diese gefährliche Unfallsituation beheben. Der Lenker wurde vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen. Der 42-jährige Mann wird an das Amtsstatthalteramt Luzern zur Anzeige gebracht. Er musste vor der Weiterfahrt eine Bussendeposition hinterlegen. Er muss auch damit rechnen, dass ihm der ausländische Führerausweis in der Schweiz aberkannt wird.

ig