Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Fasnacht Luzern

Neuster Fasnachtstrend: Grende aus dem 3D-Drucker

Mehrere Guuggenmusigen setzen bei den Grende neu auch auf 3D-Technologie. Dahinter stecken zwei Fasnachtsverrückte aus Luzern – und einer aus Zürich. Wer allerdings denkt, die drei könnten nur auf den Knopf drücken und schon funktioniert's, der irrt sich.
Roman Hodel

Udo Jürgens sang nochmals am Frauenabend in Kriens

Lys Assia, Udo Jürgens, Comedy und vor allem: keine Männer weit und breit - am Dienstag feierten 150 Damen am Frauenabend in Kriens.
Natalie Ehrenzweig

Zahnstocher im Rossmagen bei der Zunft zu GordonBlööö

Einen Brummschädel am Tag darauf nimmt man für diesen Traditionsanlass gern in Kauf. Für den Zunftmeister und sein Gefolge gehört nämlich das Chaos unbedingt dazu.
Jérôme Martinu

Wer het de beschti Lozärner Fasnachtsgrend 2019?

Lass dich mit deiner originellen Fasnachtsmaske fotografieren, und vielleicht gewinnst du schon bald bei unserem Wettbewerb!

Wir suchen Ihre schönsten Fasnachtsbilder aus der Zentralschweiz

Zahlreiche Sujets laden während den närrischen Tagen zum Fotografieren ein. Ob Einzelmaske, Guuggenmusig oder Umzug – wir suchen die schönsten Leserbilder vom bunten Treiben auf den Strassen, in den Gassen und in den Beizen. Machen auch Sie mit!
David von Moos

Rüüdiges Angebot: Damit Ihnen an und nach der Fasnacht nichts entgeht

Informationen, Reportagen, Hintergründe und Bilder aus Ihrer Region!

Fasnacht total – hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Luzerner Fasnacht 2019

Umzüge, Maskenbälle und viele weitere Informationen rund um die «rüüdigen» Tage in der Stadt und im ganzen Kanton Luzern.
Janick Wetterwald

Gnagi-Essen 2019: Drei Päpste besingen die Fasnacht

Am Montagabend trafen sich die Gnagibrüder zum legendären Gnagi-Essen, das bereits zum 98. Mal stattfand. Als Ehrengäste waren gleich drei Päpste geladen – sie sangen ein Hohelied auf die Fasnacht.
Simon Mathis

Hoch lebe die Haxe! So deftig ging es am Krienser Traditionsanlass zu und her

Zum letzten Mal fand der vorfasnächtliche Haxenfrass am Montagabend im Krienser Restaurant Obernau statt. Das ist so traurig, dass sogar die Deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Dernière anrauschte.
Roman Hodel

Luzerner Maskenbrüder feiern 200-Jahr-Jubiläum

Nach dem Regierungsputsch kam es zum Gründungsakt: Die Maskenliebhaber-Gesellschaft Stadt Luzern hat eine spannende Vergangenheit. Mitgliederschwund kennt der Männerclub nicht – Freude und Engagement haben all die Zeit überlebt.
Sandra Monika Ziegler

Fasnachts-Guuggali mit allerhand zwielichtigen Gestalten

83 Guuggenmusigen, Wagengruppen und Kleinformationen bilden die Vereinigte, den grössten Fasnachtsverband der Zentralschweiz. Am Samstag steigt ihr Hausfest – unter einem leicht anrüchigen Motto.
Hugo Bischof
Video

Tipps und Tricks zum Schminken: So setzen Sie an der Lozärner Fasnacht Akzente

In der Stadt Luzern sind sie praktisch obligatorisch: Grende. Auf der Landschaft hingegen bedient man sich häufig auch Pinsel und Schwamm, um dem Gesicht den fasnächtlichen Touch zu verleihen. Wir geben Tipps im Video.
Martina Odermatt
Video

Airbrush: Diese Altishoferin behält für die Fasnachtsschminke das Gesamtbild im Auge

Für Severina Gogg (45) ist nach der Fasnacht bereits wieder vor der Fasnacht. Denn die Airbrush-Technik, mit der die Altishoferin sich, ihre Kinder und Freunde jeweils schminkt, erfordert viel Vorbereitung.
Jessica Bamford
Interview

Grend-Experte Piffaretti: Es geht auch mit Wischmopp oder Wollresten

«Mit oder ohne?», das ist hier die Frage, wenn es ums Grende-Tragen an der Luzerner Stadt-Fasnacht geht. Eine besondere Affinität dazu hat Pascal Piffaretti, seines Zeichens Kirchenvergoldermeister und Urfasnächtler mit jahrelanger Zunfterfahrung.
Sandra Monika Ziegler

Fasnachtskolumne: Vorbei mit Frauen-Herrlichkeit

Der vorfasnachtliche Countdown läuft. Bis zum «Schmudo» dauert es nur noch 14 Tage.

Die kleine Blechmarke aus Rothenburg ist das Eintrittsticket an die Fasnacht

Die Luzerner Fasnachtsplakette ist ein Schmuckstück und wird in einem kleinen Betrieb in Rothenburg hergestellt. Es ist fast wie Guetzli-Ausstechen, nur sehr viel aufwendiger und anspruchsvoller.
Roger Rüegger

Vorfasnacht in Luzern: Was die Mall mit dem närrischen Treiben zu tun hat

Der vorfasnächtliche Countdown läuft. Bis zum Schmutzigen Donnerstag dauert es noch 28 Tage.
Hugo Bischof

10 Millionen Franken: So stark kurbelt die Fasnacht die Luzerner Wirtschaft an

Egal ob Gastronomie, Hotellerie oder das lokale Gewerbe: Die Wirtschaft profitiert stark von der Fasnacht. Einzelne Unternehmen kann sie aber auch vor personelle Engpässe stellen.
Niels Jost

Luzerner Polizei warnt Fasnächtler vor dem Tragen unerlaubter Waffen

Alle Cowboys, Jäger und Ranger aufgepasst: Die Luzerner Polizei stellt an Fasnachtsanlässen immer wieder fest, dass unerlaubte Waffen mitgeführt werden. Was als Jux gemeint ist, kann mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft enden.
Yasmin Kunz

Beliebte Fasnachtsbillette werden gestrichen

Auch dieses Jahr fahren wieder zahlreiche Frühzüge an die Luzerner Fasnacht. Auch den bewährten Fasnachts-Mehrtagespass für 18 Franken gibts wieder. Gestrichen wird aber das beliebte eintägige Hin- und Rückfahrt-Fasnachtsbillett – mangels Sponsoren.
Hugo Bischof

Dieses Nadelöhr bereitet manchen Luzerner Fasnächtlern Kopfzerbrechen

Wegen einer Baustelle wird es während der Fasnacht beim Kapellplatz an zwei Stellen eng. Eine davon sollen die Guuggenmusigen gar meiden, empfehlen die «Vereinigten». Zudem müssen sie einen wichtigen Fasnachtsanlass umleiten.
Roman Hodel

Auf der Stadtluzerner Allmend: Das schrägste Turnfest aller Zeiten

Zu enge, zu bunte Turndresses, Trainingsanzüge aus grauer Vorzeit und akrobatische Extravaganzen: Auf der Luzerner Allmend gings drunter und drüber.
Jérôme Martinu

Fasnachtsverbände fordern Verkaufsstopp von Luftschlangensprays

Verschiedene Fasnachtsverbände fordern Detailhändler dazu auf, den Verkauf von Luftschlangensprays zu unterlassen. Luzerner Händler leisten grösstenteils Folge – der Abholmarkt Prodega prüft das Anliegen nun.
Sandro Renggli

In Luthern wird kräftig um die «geschleipfte» Tanne gefeilscht

Die Tanneschleipfete im Luthertal ist Jahr für Jahr ein wahrer Publikumsmagnet. Dieser Umstand führt mitunter sogar dazu, dass es auf der Spenderliste bis 2022 keinen Platz mehr hat.
Ernesto Piazza

Megger Sechstklässler im fasnächtlichen Bastelfieber

Achtung vor den Megger Sechstklässlern an der diesjährigen Fasnacht. Da werden Kämpferelfen, Horrorclowns und Raubtiere ihr Unwesen treiben. Profis der «Vereinigten» leisten Bastelsupport.
Hannes Bucher

Vorfasnacht in Luzern: Wer ist dieser Ernschtli – und was hat er verbockt?

Der vorfasnächtliche Countdown läuft. Bis zum Schmutzigen Donnerstag dauert es noch 28 Tage.
Hugo Bischof

Seine Nummer hat wohl jeder Guugger auf dem Land im Sack: Auf Visite beim «Instrumente-Notarzt» Heinz Meyer

Für die schiefen Töne biegt er das Blech gerade: Heinz Meyer (55) rettet beinahe jedes Instrument. Zu Besuch in einem Altishofer Schlagzeug-Geschäft, das Fasnachtsgeschichte geschrieben hat.
Evelyne Fischer

«Böögge-Triibe»: Wöschwiib und Konsorten mischen Kriens auf

Nicht gerade die visionären 1000, aber «huere vöu» urchige Masken nahmen am ersten «Chrienser Böögge-Triibe» teil. Zur «Riise Fröid» der Organisatoren und aller Anwesenden.
Hannes Bucher
Quiz

Bögsch d'Böögge? Machen Sie das Quiz zu den Krienser Fasnachtsmasken

Am Samstag ab 14.33 Uhr findet in Kriens das grosse Bööggen-Treffen statt. Holen Sie sich hier den letzten Schliff zu den Krienser Fasnachtsmasken – viel Erfolg.
Janick Wetterwald
Video

Vorfasnacht in Luzern: Ein Regierungsrat als Schneewittchen

Der vorfasnächtliche Countdown läuft. Bis zum Schmutzigen Donnerstag dauert es noch 35 Tage.
Hugo Bischof

Fasnachtsspektakel: Das sind die typischen Krienser Masken

Am Samstag, 26. Januar, soll mit einem Grossanlass die Begeisterung für das fasnächtliche Treiben in Kriens neu entfacht werden. Vom «Wöschwiib» bis zum «Buuremaa»: Jede Krienser Original-Holzmaske ist ein Unikat. Wir zeigen die bekanntesten Typen .
Hugo Bischof

Luzerner Fasnachtstradition: So holt man einen Fritschivater ab

Wenn sich der Fritschivater seinen Weg zum Bärteliessen bahnt, ist das jeweils ein frühes Highlight der Luzerner Fasnacht. Am Samstag war es wieder soweit. Für Fritschivater Reto Schriber der Höhepunkt seines Zunftlebens.
Ismail Osman

Vorfasnacht in Luzern:  Geklonte Huerenaffen und illustre Ehrengäste

Noch dauert es ein paar Wochen bis zum Schmutzigen  Donnerstag in Luzern. Doch vorfasnächtliche Aktivitäten gibt es schon einige.
Hugo Bischof

Bierseliger Start zur fünften Jahreszeit im Luzerner Schalander

Mit dem ersten grossen Stelldichein der Fasnachtsgewaltigen hat das Lozärner Fasnachtskomitee am Montagabend die Vorfasnacht eingeläutet. Für die grössten Lacher sorgten die Auswärtigen.
Roman Hodel

Herzblut-Zünftler Reto Schriber ist Fritschivater 2019

Er wusste, «es wird einmal geschehen» – jetzt ist es so: der 57-jährige Reto Schriber ist der neue Fritschivater. Sein Ziel: Miteinander Fasnacht machen, miteinander etwas bewegen.
Hannes Bucher

Neuer Wey-Zunftmeister fand erst mit 20 Jahren zur Fasnacht

Das höchste Ehrenamt der Wey-Zunft bekleidet 2019 der Horwer Hebi Lörch. Eigentlich sei er gar kein Urfasnächtler, sagt der bald 58-Jährige. Trotzdem sei er ein «Fasnachtsjunkie».
Hannes Bucher

Ruedi Gantenbein ist Zunftmeister der Güüggali Zunft Luzern

Das 70-jährige Ruedi Gantenbein wird Zunftmeister der Güüggali Zunft. Das ist nicht das erste Mal. Vor zehn Jahren amtierte er ebenfalls als Zunftmeister.

Krienser «Güselhans» ziert Plakette der Güüggäli Zunft

Die Fasnachtsplakette 2019 der Güüggäli Zunft Luzern zeigt den vor drei Jahren verstorbenen Hans Dolder. Er wohnte in Kriens war bekannt als «Güsel-Hans».

Mister Fasnachtsfüerer erhält Orden für sein «rüüdig-verrecktes Lebenswerk»

Zum 47. Mal hat Silvio Panizza am Dienstagabend seinen «rüüdigen Fasnachtsfüerer» präsentiert – und Orden verliehen, darunter einen Rostigen an den Stadtrat. Nur: Diesmal wurde der 77-Jährige auch selbst ausgezeichnet, zu seinem Erstaunen.
Roman Hodel
Kolumne

An der Luzerner Fasnacht 2019 dürfen ganz viele jubilieren

Auch wenn die Adventszeit erst begonnen hat, unser Redaktor Hugo Bischof blickt bereits Richtung nächste Luzerner Fasnacht. Es wimmelt von Jubiläen – eines davon ist sogar richtig gross.
Hugo Bischof

Fasnachtsplakette: Maskenliebhaber werden zum 200-Jahr-Jubiläum geehrt

Die neue LFK-Fasnachtsplakette ist da. Anlässlich der Enthüllung war bei den Würdenträgern, dem Publikum, den Guuggenmusigen und dem Plakettenkünstler viel Vorfreude zu spüren.
Natalie Ehrenzweig

Michael Oswald ist der neue Präsident der Maskenliebhaber-Gesellschaft

Die Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern hat am Freitag an ihrer 199. ordentlichen Generalversammlung einen neuen Präsidenten gewählt sowie weitere Chargen im Vorstand neu besetzt.
Marc Benedetti

Der Maskenbrunnen in der Luzerner Altstadt ist definitiv Geschichte

Die Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern zieht ihr Baugesuch für einen fasnächtlichen Maskenbrunnen in der Luzerner Altstadt zurück. Sie üben massive Kritik an der Luzerner Stadtregierung.
Hugo Bischof

Mike Hauser ist neuer Präsident des Lozärner Fasnachtskomitees

Die nächste Fasnacht kündigt sich bereits klammheimlich an. Der 46-jährige «Schweizerhof»-Hotelier Mike Hauser wurde als LFK-Präsident 2019 eingesetzt. Er freut sich auf ein besonderes Jubiläumsjahr.
Hugo Bischof

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.