Ernst Dober und Reto Anderhub treten zum zweiten Wahlgang in Hochdorf an. Die FDP will so die bestehenden Sitze im Gemeinderat verteidigen.
(lil/rem) Die FDP Hochdorf ist mit den Resultaten des ersten Wahlgangs zufrieden, wie sich Parteipräsident Franz Arnold in einer Mitteilung zitieren lässt: «Aufgrund der vorliegenden Zahlen haben wir keinen Grund, einen Kandidaten zurückzuziehen.»
Besonders Reto Anderhub kann mit seinem Bestresultat unter den Neukandidierenden im ersten Wahlgang zufrieden sein. Das sei seiner «jungen, dynamischen Persönlichkeit» zu verdanken, heisst es in der Mitteilung. Auf der anderen Seite seien Ernst Dobers Erfahrungen in Wirtschaft und Politik gerade in der herrschenden Krisensituation wichtig für Hochdorf.
Im ersten Wahlgang schafften einzig Lea Bischof-Meier (Präsidentin) und Daniel Rüttimann (Soziales, Gesundheit und Sicherheit) die Wahl auf Anhieb. Erneut antreten wird die CVP mit Stefan Kaeslin. Grüne und SP bündeln die Kräfte. Gallus Bühlmann (Grüne) zieht seine Kandidatur zu Gunsten von Gaby Oberson (SP) zurück. FDP, SVP und der Parteilose Roman Bolliger haben noch keinen Entscheid gefällt.
Hier die Resultate des 1. Wahlgangs im Überblick: