Felix Heri wird neuer Leiter der Lucerne Festival Academy

Am 1. Juni übernimmt Felix Heri die Leitung der Festival Academy und Alumni des Lucerne Festivals.

Drucken
Teilen
Felix Heri.

Felix Heri.

Bild: PD

(elo) «Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Felix Heri und heissen ihn herzlich willkommen», so Michael Haefliger, Intendant des Lucerne Festival. Felix Heri war zuvor viele Jahre bei der Basler Sinfonetta tätig, seit 2013 als Geschäftsführer.

Die Lucerne Festival Academy ist neben dem Lucerne Festival Orchestra eine zentrale Säule des Lucerne Festivals, sie wurde 2004 von Pierre Boulez und Festival-Intendant Michael Haefliger gegründet. Jeden Sommer arbeiten junge Orchestermusiker, Dirigenten und Komponisten aus der ganzen Welt mit international renommierten Komponisten und Dirigenten der Neue Musik-Szene. Die Academy fungiert als internationale Botschafterin des Lucerne Festival und tritt in verschiedenen Ländern auf. Künstlerischer Leiter der Akademie ist seit 2016 der Komponist Wolfgang Rihm.