515 Programmbeiträge aus 41 Ländern bewerben sich im Jubiläumsjahr um die Goldenen Rosen. Eine Jury nominiert nun die Beiträge für die End-Ausscheidung am Rose d'Or-Festival in Luzern.
Das Rose d'Or-Festival in Luzern ist weltweit eines der wichtigsten Festivals für Fernsehunterhaltung. 515 Beiträge sind dieses Jahr für den Wettbewerb um die Goldene Rose eingereicht worden – so viele wie noch nie zuvor in der 50-jährigen Geschichte von Rose d'Or. Die Beiträge stammen von Sendeanstalten und Produktionsfirmen aus 41 Ländern.
Welche der 515 Wettbewerbsbeiträge für die End-Ausscheidung am Festival nominiert werden, entscheidet die mit der Vorauswahl betraute Jury am Wochenende vom 29./30 Mai in Luzern. Die für das 50. Rose d'Or-Festival nominierten Programme werden am 9. Juni in Luzern bekannt gegeben, schreibt Rose d'Or in einer Medienmitteilung. Zeitgleich werden die Auserwählten auch an der Britisch Academy for Film & Television Arts in London bekannt gegeben.
Die Besucher erwartet am Rose d'Or-Festival vom 18. bis 22. September ein besonderes Programm. Höhepunkt des Festivals ist die grosse Preisverleihungsfeier mit einer speziellen Show am Abend des 22. Septembers im Kunst- und Kulturzentrum KKL in Luzern.
zim