Seit dem Dienstagnachmittag versammeln sich Hunderte von Christen in der Messe Luzern zur viertägigen Konferenz «Explo 15». Bis am 1. Januar werden insgesamt rund 6000 Personen erwartet. Die ersten Events waren gut besucht.
Mit einem Eröffnungsgottesdienst sowie einem Referat von Andreas Boppart, dem Initiator und Gastgeber, startete am Dienstagnachmittag in der Messehalle Luzern die siebte Austragung einer «Explo»-Konferenz.
Wie die Veranstalter in ihrer Mitteilung vom Dienstagabend weiter schreiben, sollen nach dem 11-jährigen Unterbruch mehr als 6‘000 Christen während vier Konferenztage die Explo 15 besuchen. Aus den unterschiedlichsten Kirchen hätten sich Gläubige zusammengefunden, um gemeinsam zu feiern, zu beten und sich auszutauschen. «Es ist schön zu sehen, wie die Leute gleich von Beginn weg in die Konferenz eingetaucht sind und Christen aus verschiedenen Kirchen miteinander Gott feiern», wird Boppart in der Mitteilung zitiert.
Die Konferenz steht unter dem Motto «Fresh Faith» (frischer Glaube) und möchte Gläubige aus allen christlichen Kirchen in ihrem Glauben ermutigen und die Einheit untereinander fördern. Das Programm der nächsten Tage besteht aus Plenarveranstaltungen mit Referaten von bekannten in- und ausländischen Rednern sowie musikalischen Darbeitungen.
An den Nachmittagen sowie während der Pausen können die Teilnehmern unter anderem zahlreiche Seminare oder eine Ausstellung besuchen.
pd/kst