Gemeindeammann ist Zunftmeister

Josef Häfliger, Gemeindeammann von Alberswil, ist Zunftmeister 2012. Er wurde an der Bot der Muggezunft Ettiswil - Alberswil - Kottwil in die Führungsetage gewählt.

Drucken
Teilen
Josef Häfliger aus Alberswil ist Zunftmeister der Muggezunft. (Bild: PD)

Josef Häfliger aus Alberswil ist Zunftmeister der Muggezunft. (Bild: PD)

Am 59. Bot der Muggezunft Ettiswil – Alberswil – Kottwil konnte der Obmann Willi Peter 88 Mitglieder im Restaurant Sonne in Alberswil begrüssen. Nach der Genehmigung des Protokolls und der Jahresrechnung 2011 konnte der Obmann der Versammlung mit Achermann David, Huber Peter, Matter Peter, Kness Noldi, Dober Martin und Buob Hanspeter sechs Neumitglieder vorschlagen, welche mit grossem Applaus bestätigt wurden.

Den austretenden Zünftlern dankt die Muggezunft für ihr langjähriges, aktives Mitwirken ganz herzlich. Unter Ehrungen dankte der Obmann den aus dem Zunftrat austretenden Mitgliedern Ramseier Aschi, Koch Theo und Bättig Sepp. Über viele Jahre haben sie durch ihr Engagement die Muggezunft tatkräftig unterstützt.
Mit dem neugekürten Zunftvater Ambühl Sepp sowie mit Birrer Toni und Suppiger Valentin konnten neue Zunftratsmitglieder gewonnen werden. Die neuen Zunftratsmitglieder, der Obmann und die aktuellen Zunftratsmitglieder wurden alle mit viel Applaus gewählt.

Unter Traktandum „erküren“ des Zunftmeisters wurde es ganz ruhig im Restaurant Sonne. Die Spannung beim Vorstellen des neuen Zunftmeisters stieg wie jedes Jahr ins Unermessliche.

Mit Häfliger Josef hat unser Obmann einen „Politischen-Fasnachtsnarren“ als Zunftmeister gefunden. Dieses Jahr wird also Häfliger Josef mit seiner Meisterin Astrid und den Prinzen Ueli und Sämi und Prinzessin Sonja das Zepter in der närrischen Zeit übernehmen. Die anwesenden Zünftler bestätigten den neuen Meister mit einem tosenden Applaus. Nun lud der frisch er kürte Zunftmeister alle Anwesenden zum anschliessenden Umtrunk zu sich in seine Garage ein. Viele Zünftige, Fasnachtsnarren + Nachbarn trafen dann auch nach dem Bot beim neuen Zunftmeister ein.

Zum Schluss des Bot 2012 eröffnete der Kanzler Urs Kunz die Fasnacht 2012 und übergab an die Guggichacheler, welche zu einem monströsen Eröffnungskonzert ansetzten. Anschliessend dankte der Präsident der Guggichacheler, Matthias Frey, dem abtretenden Meister und beglückwünschte den neuen Meister Josef Häfliger.

pd

Hinweis:
Weitere Infos unter www.muggezunft.ch