Erfolg für zwei Luzerner Bäckerinnen: Eliane Bachmann und Stefanie Bütler holen an den Schweizer Meisterschaften in Genf die Plätze 2 und 3.
Stefanie Bütler aus Hochdorf belegte an der Schweizer Meisterschaften in Genf Platz 2 in der Kategorie Konditorei-Confiserie, Eliane Bachmann aus Hochenrain Rang 3 in der Kategorie Bäckerei-Konditorei. Beide haben ihre Ausbildung bei der Bäckerei-Konditorei-Confiserie Ehliger in Hochdorf absolviert.
Je Beruf und Fachrichtung stellten insgesamt 12 Kandidaten ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Jeder Teilnehmer hatte zum Thema «Weihnachten» verschiedene Wettkampfaufgaben zu lösen. In der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei mussten Brot, Kleingebäcke, Hefesüssteiggebäcke, Blätterteiggebäcke, tourierte Hefesüssteiggebäcke sowie ein Schaustück hergestellt werden. Ein Schaustück stand auch in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie auf dem Programm, zudem eine Torte, Marzipanfiguren, Pralinen und eine gebackene Spezialität.
Schweizer Meister wurden Angela Bissegger aus Spiez (Bäckerei-Konditorei), Christina Ulrich aus Wädenswil (Konditorei-Confiserie) sowie Tanja Probst aus Mümliswil (Detailhandelsfachfrau).
pd/rem