Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Kolumne

Geschätzter Herr Martini

Nachnamen können zu peinlichen Missverständnissen führen. Das hat unsere Autorin mehrfach erlebt. Nicht nur der Chefredaktor hat ihr für den Fauxpas verziehen – auch Leser sind gnädig.
Yasmin Kunz
Reporterin Yasmin Kunz. (Bild: Pius Amrein)

Reporterin Yasmin Kunz. (Bild: Pius Amrein)

Unsereins telefoniert viel und schreibt täglich zig Mails. Wir sind in Kontakt mit Regierungsräten, Kartoffelbauern, mit Ärzten, Firmeninhabern, Marktfahrern, Polizeisprechern. Über die Jahre begegnet man zig Nachnamen. Von regulären wie Bachmann, Bucher oder Baumann bis hin zu nicht gängigen Namen wie Vincent, Berisha, Wohnlich.

Gerade bei ungewöhnlichen Namen sind Fehler vorprogrammiert: Versehentlich habe ich SVP-Kantonsrat Urs Dickerhof mit Herr Dickermann angesprochen. Er fand das gar nicht nett – zurecht. Ich entschuldigte mich. Zum Glück wurde das nicht abgedruckt.

Ab und zu spielt mir auch das Korrekturprogramm einen Streich. Bei meiner ersten Mail an den jetzigen Chefredaktor verleitete ich ihn mit «Geschätzter Herr Martini» schon am Mittag zu einem erfrischenden Apérogetränk. Er meinte dann, dass er nicht vor Feierabend Alkohol trinke. Jérôme Martinu hat mich trotzdem eingestellt. Verziehen hat mir auch der Leser Herr Entenmann – korrekterweise Estermann.

Doch nicht nur Redaktoren bekunden manchmal Mühe mit Nachnamen. Auch Personen am anderen Ende der Leitung verstehen uns nicht immer auf Anhieb. So hat inzwischen jeder Autor eine optimale Erklärung für seinen Nachnamen gefunden. Kollege Küttel ist der Skispringer. Kollege Bischof ist der Bischof. Ganz einfach.

Ich brauche keine Vergleiche mit Sänger Marco Kunz oder Quiz-Moderatorin Susanne Kunz. Mein Nachname sorgt selten für Missverständnisse. Hinz und Kunz verstehen ihn.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.