Golfplatz Meggen: Gestaltungsplan genehmigt

Der Gemeinderat von Meggen hat dem Gestaltungsplan Golfplatz zugestimmt. Ebenfalls genehmigt wurde auch die Teiländerung Zonenplan Golfplatz sowie Änderungen im Bau- und Zonenreglement.

Drucken
Teilen
Das Areal des geplanten Golplatzes in Meggen. (Bild: PD)

Das Areal des geplanten Golplatzes in Meggen. (Bild: PD)

Die Gemeinde veränderte wegen Einsprachen den Standort, die Grösse und Höhe des Golfhauses. Das Gebäude und der Baubereich wurden aufeinander abgestimmt. Der Neubau wird an der Hangkante platziert.

Sammelbeschwerden abgewiesen

An der Abstimmung vom 28. November 2010 beschlossen die Stimmberechtigten, dass der Zonenplan (Teiländerung Golfplatz) und das Bau- und Zonenreglement (BZR) geändert wird. Gegen diese Beschlüsse ging eine Sammelbeschwerde ein, die abegwiesen wurde. An der Sitzung vom 23. August genehmigte der Regierungsrat die Änderungen.  

Erschliessung via Kreuzbuchstrasse

Der Golfplatz wird über die Kreuzbuchstrasse erschlossen. Zufahrten durch den Wald (aus Richtung Stadt Luzern) oder via Sitenstrasse konnten aus rechtlichen Gründen nicht weiter verfolgt werden. Der Mehrverkehr auf der Kreuzbuchstrasse beträgt maximal acht Prozent, wie die Gemeinde mitteilt.

Auch der Rückbau ist geregelt: Die Kosten dafür werden in einem Fonds gesichert, der von der Betreiberin geäufnet und vom Gemeinderat kontrolliert wird. Im selben Artikel wird der Rückbau der Parkplätze geregelt.

pd/ks