Grüne unterstützen neue Ladenöffnungszeiten

Die Grünen Kanton Luzern haben am Montagabend entschieden, ein allfälliges Referendum zur Revision des Ruhetags- und Ladenschlussgesetzes nicht zu unterstützen. Die geplanten Änderungen seien moderat.

Drucken
Teilen

Im Kanton Luzern sollen die Ladenöffnungszeiten angepasst werden. In Zukunft sollen Geschäfte am Samstag erst um 17 Uhr (heute 16 Uhr) und vor Feiertagen um 18.30 Uhr (Heute 17 Uhr) schliessen müssen. Der Kantonsrat hiess die Änderung in erster Lesung bereits gut. Die SP kündigte allerdings ein Referendum an.

Ein solches Referendum wollen die Grünen Kanton Luzern aber nicht unterstützen – obwohl die Grüne Kantonsrätin Katharina Meile bei der Debatte im Rat einen Antrag auf Nichteintreten gestellt hatte. Sie argumentierte damals, dass die Konsumenten schon heute genügend Zeit zum Einkaufen hätten.

Wie die Grünen in einer Mitteilung schreiben, wurde die Nichtunterstützung des Referendums bei einer Versammlung am Montagabend mit 9 zu 5 Stimmen (2 Enthaltungen) beschlossen. Die Grünen empfinden die geplanten Änderungen als moderat und dem Zeitgeist entsprechend.

pd/bep