Grundstückkauf

Gemeinde Eschenbach kauft Gasthaus Löwen

Die Gemeinde kann mitten im Dorf ein Grundstück kaufen. Der Dorfkern soll nun attraktiver werden.

Drucken
Teilen
Der Gasthof Löwen in Eschenbach

Der Gasthof Löwen in Eschenbach

Bild: Patrick Hürlimann (21. Oktober 2020)

(sb) Die Gemeinde Eschenbach kauft für knapp 890'000 Franken das Grundstück und die Liegenschaft Löwen von der Hedy Center AG aus Eschenbach. Die Stimmbürger haben am Sonntag an der Urne das Vorhaben mit 1144 zu 217 Stimmen bewilligt. Der Ja-Stimmen-Anteil beträgt 84 Prozent. Die Stimmbeteiligung liegt bei 53 Prozent.

Der Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, das Unterdorf aufzuwerten und als attraktiven Dorfkern zu stärken. Für die Planung möchte er möglichst viele Grundstücke einschliessen. Die Gemeinde besitze bereits diverse Parzellen. Ohne Löwen wäre die Gemeinde laut Gemeinderat bei der Entwicklung stark eingeschränkt gewesen. Wie sich das Unterdorf künftig entwickeln könnte, soll ein Studienwettbewerb zeigen.

Des weiteren haben die Stimmbürger das Budget 2021 sowie zwei Abrechnungen zu zwei Sonderkrediten genehmigt.