Auf dem Brienzer Rothorn wurde am Samstag an einem 575 Meter langen Tisch Fondue gegessen. Zeitweise sassen über 1600 Menschen an einem Tisch beim Essen und freuten sich über den wohl gelungenen Weltrekordversuch.
Die Veranstalter freuten sich, dass der Versuch eines Weltrekords auf ein grosses Interesse beim Publikum stiess und dieses zu Hunderten auf das Brienzer Rothorn stieg oder fuhr. Dort konnten sich alle gleichzeitig mitten im Sommer ein Fondue schmecken lassen, während Alphornklänge die Täler füllten.
Mit einem Notar und zwei Zeugen aus den beiden Gemeinderäten von Brienz und Sörenberg wurde überprüft, ob die Bedingungen für den Weltrekord tatsächlich erfüllt sind: Es sei dies mit 575 Metern der längste Fonduetisch der Welt mit den meisten Fonduesets (2000 Stk.) und auf 2300 Metern über Meer. Nach Angaben der Veranstalter werde der Weltrekord in einigen Wochen von Seiten der Guinnessorganisation offiziell bestätigt, wenn die eingereichten Dokumentationen gesichtet und bestätigt worden seien.
kst