Herbie ist im Emmen-Center

Zehn verschiedene VW Käfer sind zurzeit im Emmen-Center ausgestellt. Darunter auch der Filmstar Herbie.

Drucken
Teilen
Ein toller Käfer: Filmstar Herbie. (Bild: Archiv/Keystone)

Ein toller Käfer: Filmstar Herbie. (Bild: Archiv/Keystone)

Noch bis zum 3. September sind im Emmen-Center zehn spezielle VW Käfer aus der ganzen Schweiz ausgestellt. Es handelt sich ausschliesslich um Einzelstücke aus Privatbesitz. Nebst Modellen, die in den ursprünglichen Originalzustand zurückgebaut wurden, können Besucher auch einen «gepimpten» Käfer mit mehreren Spoilern und modernem Airbrush-Look bestaunen.

Am bekanntesten dürfte aber das weisse Modell mit dem blauen und roten Streifen sein - «Herbie», der Rennkäfer aus den Kinofilmen. «Ein originalgetreuer Nachbau», wie der Aussteller Andreas Kümin bestätigt.

Die Ausstellung will die Besucher nicht nur mit verrückten Käfer-Modellen begeistern, sondern ihnen auch die Geschichte und den Kult um das aussergewöhnliche Auto näher bringen.

str/raz