HOCHDORF: Hochdorfer Kulturpreis für Verein Alt Hofdere

Weil er sich für die Erinnerung an das frühere Hochdorf einsetzt, hat der Verein «Alt Hofdere» den Kulturpreis 2009 der Gemeinde erhalten.

Drucken
Teilen

Der Verein «Alt Hofdere» bemüht sich darum, dass die Geschichte von Hochdorf lebendig bleibt und gewinnt deshalb den Kulturpreis 2009 der Gemeinde, heisst es in einem Beitrag der Hochdorf Mail. Der Verein (Vereinsgründung 1994) und dessen Präsident Franz-Xaver Kaufmann sind aus 19 Vorschlägen aus der Bevölkerung zum Kulturpreisträger 2009 erkoren worden.

Anerkennung über die Gemeindegrenzen hinweg finde das Werk von Alt Hofdere in der kantonalen Broschüre «Museen und Sammlungen im Kanton Luzern». In den Räumen der ehemaligen Zivilschutzanlage im Schulhaus Avanti entsteht die ortsgeschichtliche Sammlung. Die öffentliche Preisübergabe findet laut Artikel am Sonntag, 15. November, um 17 Uhr im Schulhaus Avanti statt. Dann wird auch die Sammlung erstmals für die Öffentlichkeit geöffnet.

ana