Ein Teil des Departements Design & Kunst wird 2016 in die «Viscosistadt» nach Emmen ziehen. Dies entschied der Konkordatsrat der Hochschule Luzern. In der Gemeinde Emmen ist man sehr erfreut.
Wie aus der Medienmitteilung des Konkordatsrates der Hochschule Luzern hervorgeht, stelle der Konkordatsrat mit seinem Entscheid vom 19. Dezember 2013 die Weichen für eine Konzentration der Hochschule Luzern – Design &Kunst auf drei Standorte. Heute zähle die räumliche Situation des Departements sieben Standorte.
Bereits in zwei Jahren würden rund die Hälfte des Departements, darunter verschiedene Studienrichtungen des Bereichs Design und der Studiengang Kunst, auf das ehemalige Industrie-Areal der Monosuisse in Emmen übersiedeln, heisst es.
Auf einer Nutzungsfläche von 10‘500 Quadratmetern im «Bau 745 Viscosistadt» entstünden für die Studierenden und die Mitarbeitenden neue Möglichkeiten des kreativen Austauschs und der Kooperation. Die grossen Flächen und die hohen Räume mit viel Tageslicht bieten gute Voraussetzungen für die Einrichtung von Werkstätten, Ateliers sowie Unterrichts- und Ausstellungsräumen. Insbesondere werde hier der Studiengang Film mit Animation und Video hervorragende Arbeits- und Produktionsmöglichkeiten erhalten.
Die räumliche Nähe der verschiedenen Studienrichtungen und das Wirken im Austausch mit der ansässigen Kreativwirtschaft an einem geschichtsträchtigen Ort wird es dem Departement ermöglichen, die eigene Identität zu stärken und im nationalen und internationalen Kontext an Ausstrahlung zu gewinnen, heisst es in der Mitteilung des Konkordatsrates. Kommt hinzu, dass das Areal in Emmen sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn und Bus) erschlossen ist.
Der Konkordatsrat würdigt das Potenzial dieses Projektes und gibt die Verhandlungen frei für eine zweite Etappe der Planung, in deren Verlauf das gesamte Departement Design & Kunst in die «Viscosistadt» ziehen könnte. Damit wäre die Hochschule Luzern – Design & Kunst mittelfristig an einem Standort vereint.
Wie der Emmer Gemeinderat ebenfalls am Montag schreibt, ist man sehr erfreut darüber, dass Emmen Hochschulstandort werde. «Die Hochschule Luzern – Design und Kunst wird kulturellen Schub, kreativen Raum und kunstpädagogischen Reichtum nach Emmen bringen», wird Kulturdirektorin Susanne Truttmann zitiert.
pd/kst