Startseite
Zentralschweiz
Luzern
Am Donnerstagnachmittag haben vier Männer versucht, einen Mann an Krücken zu bestehlen. Die Täter flüchteten, zwei konnten mit Hilfe eines Polizeihundes festgenommen werden. Und auch die anderen zwei Männer konnte die Polizei stellen.
(zgc) Am Donnerstag kurz nach 14 Uhr haben zwei Männer einen Passanten beim Bahnhof Horw in ein Gespräch verwickelt. Wie die Luzerner Polizei in einer Medienmitteilung schreibt, kamen dabei zwei weitere Männer hinzu. Das Opfer bemerkte schliesslich, dass einer dieser Männer sich an seinem Rucksack zu schaffen machte und das Aussenfach bereits geöffnet war. Der Mann, der zur Zeit auf Krücken angewiesen ist, begab sich in einen nahe gelegenen Restaurationsbetrieb.
Zwei der mutmasslichen Täter flüchteten zu Fuss über die Geleise, zwei weitere bestiegen einen Zug. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung gelang es dem Polizeihund Rusty, eine Fährte aufzunehmen. Diese führte die Luzerner Polizei zu einer Horwer Baustelle. Dort konnten zwei Männer angehalten und festgenommen werden.
Gestern Nachmittag kam es im Bahnhof #Horw zu einem versuchten #Trickdiebstahl mit anschliessender Flucht. Im Rahmen der Fahndung konnte Polizeihund Rusty eine Fährte aufnehmen. Vier mutmassliche Täter wurden #festgenommen.
— Luzerner Polizei (@PolizeiLuzern) December 18, 2020
Medienmitteilung: https://t.co/zQGnxOtCaz pic.twitter.com/aYwmFosNs6
Mithilfe der Kantonspolizei Nidwalden konnten die beiden Männer, die zuvor den Zug bestiegen hatten, am Bahnhof Hergiswil angehalten und festgenommen werden. Sie wurden nach Luzern überführt.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei Algerier im Alter zwischen 29 und 32 Jahren sowie einem 18-jährigen Mann aus Westsahara. Die Staatsanwaltschaft Emmen kümmert sich nun um die Untersuchung.