HORW: Polizei räumt illegal besetztes Haus

Die Kantonspolizei Luzern hat heute Dienstag Nachmittag im Auftrag vom zuständigen Amtsstatthalter ein illegal besetztes Haus in Horw, Mittelgrisigen, geräumt. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen.

Drucken

Seit ca. vier Wochen bewohnen mehrere Personen in Horw, Mittelgrisigen, illegal ein altes Bauernhaus. Den Besetzern wurde von der Eigentümerin die Möglichkeit gegeben, das Haus bis am 3. März selbstständig zu verlassen. Dieser Aufforderung sind die Besetzer nicht nachgekommen, worauf die Eigentümerin beim Amtsstatthalteramt Luzern-Land eine Anzeige und ein Räumungsbegehren eingereicht wurde.

Heute Dienstagnachmittag hat die Kantonspolizei im Auftrag des zuständigen Amtsstatthalters das Bauernhaus polizeilich geräumt. Zwei Personen im Alter von 19 und 22 Jahren wurden festgenommen und befragt. Die Personen haben sich friedlich verhalten und sich nicht gegen die Festnahme gewehrt. Die Aktion dauerte ca. 30 Minuten.

Auf Weisung der Eigentümerin haben Handwerker das Gebäude verschlossen.

rem