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Sexuelle Belästigung im Bus: Mann rieb sich zu Stosszeiten heimlich an Frauen

Ein heute 57-jähriger Mann hat sich über Jahre hinweg immer wieder in Bussen entblösst und ahnungslose Frauen sexuell belästigt. Sieben Fälle konnte ihm die Staatsanwaltschaft nachweisen. Was steckt hinter solchen Taten?
Lena Berger
Der 1er ist eine der meist frequentierten Linien der VBL – dieses Gedränge machte sich der Mann regelmässig zu Nutze, um Frauen zu belästigen. (Eveline Beerkircher (Luzern, 17. September 2014))

Der 1er ist eine der meist frequentierten Linien der VBL – dieses Gedränge machte sich der Mann regelmässig zu Nutze, um Frauen zu belästigen. (Eveline Beerkircher (Luzern, 17. September 2014))

Seine bevorzugte Buslinie war die Nummer 1 zwischen Kriens Obernau und Maihof. Wenn der Bus in den Abendstunden zwischen Paulusplatz und Bahnhof so richtig voll war, schritt er zur Tat. Der Ablauf war immer der gleiche: Der Mann stellte sich neben eine Passagierin, öffnete seine Hose und rieb sein entblösstes und erigiertes Glied an der nichts ahnenden Frau. Seinen Intimbereich deckte er jeweils mit einer Jacke, einer Tasche oder einem Schirm ab, so dass die anderen Passagiere nichts von der Tat mitbekamen.

Neun Anzeigen gingen in den letzten vier Jahren bei der Polizei ein. Nach dem letzten Vorfall im März 2018 wurde man dem Mann schliesslich habhaft. Die Staatsanwaltschaft verurteilte ihn wegen sexueller Belästigung in sieben Fällen. Ein Fall musste wegen Verjährung eingestellt werden, in einem Fall stellte das Opfer keinen Strafantrag. Der 57-Jährige muss gemäss Strafbefehl eine Busse von 2000 Franken bezahlen – und zudem Verfahrenskosten von 4340 Franken tragen.

In Japan haben Bahngesellschaften mit Frauenabteilen reagiert

Was geht in einem Menschen vor, der Frauen auf diese Art und Weise in aller Öffentlichkeit sexuell belästigt? In der Psychologie ist das Phänomen bekannt als «Frotteurismus.» Die Täter haben den wiederkehrenden Drang, ihre Genitalien an einer fremden Person zu reiben. Die Frottage – vom französischen Wort frotter für reiben – wird gewöhnlich an überfüllten Orten vorgenommen. Die Störung beginnt meist in der Jugend, im Alter nimmt die Häufigkeit der Handlungen in der Regel ab. Jedoch nicht immer, wie der Fall des 57-Jährigen zeigt.

Wie beim Exhibitionismus handelt es sich beim Frotteurismus um einen sexuellen Impuls, den die Betroffenen kaum unterdrücken können. Zahlen zur Häufigkeit gibt es keine. Breit diskutiert wird das Phänomen bislang in Japan, wo diese Art der sexuellen Belästigung «Chikan» genannt wird. Einige japanische Bahngesellschaften haben reagiert und zu den Stosszeiten jeweils einen Waggon ausschliesslich für Frauen reserviert, um ihre Kundinnen vor Übergriffen zu schützen.

Bei den VBL hat man bisher allerdings von keinen weiteren Fällen Kenntnis. Und die Schweizerische Polizeistatistik weist nur Fälle von Exhibitionismus explizit aus. Dieser ist relativ verbreitet: 460 Fälle wurden 2017 schweizweit registriert, 43 davon in der Zentralschweiz (siehe Grafik). Die Zahl der gemeldeten Fälle war in den letzten zehn Jahren relativ stabil.

Mit seiner Busse kommt der Täter vorliegend gut weg. Auch eine Verurteilung wegen Exhibitionismus wäre denkbar gewesen. Dann droht eine höhere Geldstrafe. Die Staatsanwaltschaft kam aber zum Schluss, dass dieser Straftatbestand nicht erfüllt ist, weil der Mann sein Glied vor den Augen der Passagiere verbarg.

Absurde Situation – doch nicht allen ist zum Lachen zu Mute

Opfer von diesen Sexualstraftaten werden von ihrem Umfeld oftmals nicht ernst genommen. Erzählt eine Frau von ihrer Begegnung mit einem Exhibitionisten oder Frotteur, reagieren die Gesprächspartner nicht selten mit Gelächter – weil die geschilderte Situation derart absurd ist. Dabei ist manchen Opfer überhaupt nicht zum Lachen zu Mute, wie Reto Wiher, Leiter der Opferberatungsstelle Luzern, weiss. «Die Betroffenen reagieren sehr unterschiedlich. Es kommt stark auf die psychische Verfassung, das Alter und frühere Erfahrungen an – aber auch darauf, wie bedrohlich sich der Täter in der Situation verhalten hat.» Es sei möglich, dass die Opfer durch die Tat und damit verbundene Ohnmachtsgefühle leicht traumatisiert würden. «Das zeigt sich dann beispielsweise darin, dass sie über längere Zeit Busfahrten meiden», sagt Wiher.

In diesen Fällen könne ein Gespräch mit der Opferberatungsstelle Sinn machen. «Das sind keine ungewöhnliche Reaktionen, es braucht sich keiner zu schämen, wenn es nicht gelingt, eine solche Tat einfach wegzustecken.»

VBL gehen von einem Einzelfall aus

Die Verkehrsbetriebe Luzern verfügen über ein ausgebautes Reklamationsmanagement, also eine systematische Auswertung der erhaltenen positiven und negativen Kundenrückmeldungen. Diesem sind keinerlei Anhaltspunkte, dass Exhibitionismus in vbl-Bussen oder an vbl-Haltestellen aktuell ein Problem darstellen würde. „Es sind uns in letzter Zeit keine Fälle bekannt, in denen sich Menschen in vbl-Bussen oder in der Umgebung von vbl-Haltestellen exhibitionistisch verhalten hätten“, sagt VBL-Direktor Norbert Schmassmann auf Anfrage. Man gehe auch nicht davon aus, dass es an den besagten Örtlichkeiten in Bezug auf exhibitionistische Vorfälle eine „grosse Dunkelziffer“ geben könnte, da diese Örtlichkeiten in der Regel gut frequentiert sind und fast zu jeder Zeit mit Passanten, Fahrgästen und damit Augenzeugen zu rechnen wäre. Die Mitarbeitenden der VBL würden zudem im Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz geschult. „Ausserdem sind unsere Busse mit Videokameras ausgerüstet, womit alles aufgezeichnet wird“, so Schmassmann. Wenn nichts vorfällt, werden diese Aufzeichnungen nach einer gewissen Zeit automatisch wieder gelöscht.

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