In Hitzkirch gibt es neu zwei Abendverkäufe

In der Gemeinde Hitzkirch kann man neu jeweils am Mittwoch und am Freitag bis 21 Uhr einkaufen. Der Gemeinderat hat ein entsprechendes Gesuch von der Coop Genossenschaft bewilligt.

Drucken
Teilen
Blick auf Hitzkirch. (Bild: Archiv Neue LZ)

Blick auf Hitzkirch. (Bild: Archiv Neue LZ)

Die Bewilligung gilt für das gesamte Gemeindegebiet, also auch für die Ortsteile Gelfingen, Hämikon, Mosen, Müswangen, Retschwil und Sulz. Der Gemeinderat Hitzkirch begründet in einer Medienmitteilung die Bewilligung damit, dass der Abendverkauf die Standortattraktivität der Gemeinde erhöhe. Zudem entspreche die Verlagerung der Einkaufszeiten der gesellschaftlichen Entwicklung.

Gewerbeverband bezweifelt Nutzen

Das Gesuch, zwei Abendverkäufe einzuführen, wurde am 9. Juli 2010 von der Coop Genossenschaft beim Gemeinderat eingereicht. Der Gewerbeverband Hitzkirchertal wurde vom Gemeinderat bei der Entscheidungsfindung ebenfalls berücksichtigt. Der Gewerbeverband sah zwar keinen grossen Nutzen in der Einführung von zwei Abendverkäufen, war aber auch nicht grundsätzlich dagegen.

Gegen den Entscheid kann noch Beschwerde erhoben werden.

pd/das