JOST ZEMP: Neue Führung in der Stiftung Bourbaki Panorama

Die Stiftung Bourbaki Panorama Luzern hat mit Jost Zemp aus Küssnacht SZ einen neuen Präsidenten. Dieser will das erfolgreiche Haus am Löwenplatz konsolidieren und weiterentwickeln.

Drucken
Teilen
Panorama-Gäste vor dem Rundbild. (Bild pd)

Panorama-Gäste vor dem Rundbild. (Bild pd)

Der neue Präsident der Stiftung Bourbaki Panorama ist in Küssnacht SZ zu Hause und von Beruf Betriebsökonom HWV, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Jost Zemp ist Inhaber und Geschäftsleiter der Personal Sigma Luzern/Zug und Verwaltungsrat der Personal Sigma Bern. Damit bringe er viel Erfahrung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Marketing mit. Zemp setzt sich zum Ziel, die gute Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und dem Verein zur Erhaltung des Bourbaki Panoramas sowie den Partnern im Haus fortzusetzen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Stiftungspräsident werden die Erneuerung der Museumsausstellung und die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Gletschergarten sein.

Stiftungsrat erneuert
Ebenfalls neu in den Stiftungsrat gewählt wurde die Rechtsanwältin Salome Krummenacher, Leiterin Recht am Zuger Kantonsspital Baar. Sie ersetzt den Juristen Franz-Peter Bissig, welcher seit 2001 im Stiftungsrat war und bei zahlreichen juristischen Fragen beratend mitwirkte. Konrad Vogel, seit 2008 Präsident des Vereins zur Erhaltung des Bourbaki Panoramas, löst den Architekten Damian Widmer als Vereinsvertreter im Stiftungsrat ab. Zudem ist neu die Tourismus- und Marketingfachfrau Cécile Schumacher im Stiftungsrat vertreten. Sie ersetzt Peter Lehner, welcher seit 2008 Lötschental Tourismus leitet.

Jost Zemp tritt als Präsident der Bourbaki Stiftung die Nachfolge von Pius Zängerle an. Zängerle war nach der Wiedereröffnung des Bourbaki Panoramas als «starke Hand» ins Präsidium gewählt worden, wie es weiter heisst. Er leitete die umfassende Reorganisation von Stiftungsrat und Geschäftsleitung ein, schloss die administrative Begleitung des Umbaus ab und verstärkte die Zusammenarbeit von Stiftung und Verein zur Erhaltung des Bourbaki Panoramas.

scd