Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

JUSTIZ: Luzerner Kriminalgericht verurteilt Online-Shopper zu Freiheitsstrafe

Weil er unter unter falschen Namen im Internet Smartphones bestellt und diese weiterverkauft hat, ist ein 31-jähriger Mann vom Luzerner Kriminalgericht zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Den geschädigten Lieferanten muss er über 44'000 Franken bezahlen, dazu kommen Verfahrenskosten von knapp 19'000 Franken.
BEZAHLUNG, APP, SMARTPHONE, HANDY, NATEL, BARGELDLOSES BEZAHLEN, MOBILTELEFON, BARGELDLOS, (Bild: Keystone)

BEZAHLUNG, APP, SMARTPHONE, HANDY, NATEL, BARGELDLOSES BEZAHLEN, MOBILTELEFON, BARGELDLOS, (Bild: Keystone)

Das Gericht sprach den Beschuldigten des gewerbsmässigen betrügerischen Missbrauchs einer Datenverarbeitungsanlage und der mehrfachen Urkundenfälschung schuldig. Das am Montag publizierte Urteil liegt erst im Dispositiv vor und ist noch nicht rechtskräftig.

Der Staatsanwalt hatte eine Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren beantragt. Der Beschuldigte war bereits 2015 in die Türkei ausgeschafft worden.

In der Darstellung der Staatsanwaltschaft hat der Beschuldigte von Ende Oktober 2014 bis Ende Januar 2015 über 60 Mal im Internet Smartphones und andere elektronische Artikel im Wert von gegen 70'000 Franken auf Rechnung bestellt. Um die Bonitätsprüfungen zu bestehen, soll er die Ware unter konstruierten Kundenprofilen geordert haben.

Gemäss Staatsanwaltschaft erhielt der Beschuldigte die Ware in der Mehrheit der Fälle tatsächlich geliefert. Um die Pakete entgegennehmen zu können, soll er an den Lieferorten die Postboten abgepasst haben. Die bestellten Elektronikartikel soll er dann an unbekannte Dritte verkauft haben. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.