Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KANTON LUZERN: Rektor der Kantonsschule Beromünster tritt zurück

Jörg Baumann tritt aus familiären Gründen als Rektor der Kantonsschule Beromünster per Ende Schuljahr 2016/2017 zurück. Er leitet die Schule seit 2005. Baumann bleibt als Fachlehrer weiterhin an der Schule tätig.
Rektor Jörg Bachmann tritt zurück. (Bild: pd)

Rektor Jörg Bachmann tritt zurück. (Bild: pd)

Jörg Baumann (Jahrgang 68) hat seine Funktion als Rektor der Kantonsschule Beromünster per 31. Juli 2017 gekündigt, wie der kanton Luzern am Dienstag mitteilt. Baumann werde sein Amt jedoch bereits im Februar 2017 wegen dem Bezug eines längeren Urlaubes niederlegen. Der vierfache Vater will sich künftig vermehrt familiären Aufgaben widmen, bleibe der Schule aber als Fachlehrer für Biologie und Naturlehre erhalten.

Auszeichnungen für Informatik und Begabtenförderung

Der Umweltnaturwissenschaftler übernahm die Schulleitung im Oktober 2005, nachdem er dort seit 1997 die Fächer Biologie, Naturlehre und Chemie unterrichtete. Unter seiner Leitung wurde der Lehrplanwechsel im Zuge der Gymnasialreform konsolidiert und die Informatik in den Unterricht eingeführt, wofür die Schule 2008 mit dem Preis der Schweizerischen Weiterbildungszentrale WBZ ausgezeichnet wurde.

Baumann engagierte sich zudem in vielen Gremien zur Förderung der Naturwissenschaften an den Luzerner Gymnasien und initiierte 2009 die kantonale Arbeitsgruppe Mathematik, welche mehrere bis heute noch gültige Massnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Mathematikunterrichts beschlossen und umgesetzt hat, heisst es in der Mitteilung weiter.

In Jörg Baumanns Amtszeit wurde ein Begabtenförderungsprojekt ausgebaut, das 2016 den Förderpreis für Begabtenprojekte LISSA der Stiftung für hochbegabte Kinder erhielt. Zu den Höhenpunkten unter seiner Leitung gehören auch das diesjährige 150-Jahr-Jubiläum der Kantonsschule Beromünster, die Planung für die Mensaerneuerung (Inbetriebnahme Anfang 2017) sowie die kontinuierliche Arbeit an der Schulqualität. Baumann ist ausserdem als Bildungsbotschafter im Vorstand des Vereins «Ortsmarketing Beromünster» aktiv.

Der Regierungsrat des Kantons Luzern dankt Jörg Baumann für seinen grossen Einsatz als Rektor an der Kantonsschule Beromünster und wünscht ihm viel Freude an seiner neuen Tätigkeit als Fachlehrer. Die Stelle werde zur Neubesetzung ausgeschrieben.

pd/nop

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.