Kommentar «Chefsache»
Weniger Blabla, mehr Gelassenheit, mehr Mut für Korrekturen: 20 Osterwünsche

Seit über einem Jahr ist das öffentliche Leben wegen der Pandemie zum Teil massiv eingeschränkt. Die Sehnsucht nach Normalität wird immer stärker. Ostern biete eine willkommen Gelegenheit zum Luftholen –zum Glück spielt das Wetter mit. Allseits ein frohes Osterfest!

Jérôme Martinu, Chefredaktor
Jérôme Martinu, Chefredaktor
Merken
Drucken
Teilen
XXL-Eiertütschen: Vera (7, links) und Romina (5) auf der Staussenfarm in Müswangen.

XXL-Eiertütschen: Vera (7, links) und Romina (5) auf der Staussenfarm in Müswangen.

Bild: Boris Bürgisser (Müswangen, 26. März 2021)

«Am letzten Wochenende waren am Sempachersee manche Parkplätze so voll, wie an einem Baditag im Sommer.» Die Luzerner Polizei blickt darum mit gemischten Gefühlen auf die an den Ostertagen zu erwartenden grossen Menschenmengen. Das öffentliche Leben findet pandemiebedingt nun mal draussen statt, das Osterwetter scheint zum Glück perfekt mitzuspielen. Wunschlos glücklich also am beliebten Fest? Oh nein.

Seit über einem Jahr leben wir mit Einschränkungen, welche die Ausbreitung von Covid-19 möglichst eindämmen sollen. Es gelingt nur leidlich gut. Die Sehnsucht nach Normalität wird immer stärker, entsprechend viele offene Corona-Wünsche gibt es: Mehr Gelassenheit. Weniger Zahlenverwirrung. Pragmatische Selbsttestregime. Statt Allgemeinplätze konkrete und verständliche Antworten von Bundesrat und seinen Experten. Eine auf mehr Breite angelegte Strategie bei der Impftoffbeschaffung. Selbstkritischere Entscheidungsträger. Eine Schutzstrategie, die den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedürfnissen stärker Rechnung trägt. Mehr Mut zu Korrekturen. Und noch ein Dutzend Wünsche mehr.

Gleich 20 offene Osterwünsche? Aber halt, nicht Hadern! Wir sollten die Feiertage für’s Luftholen nutzen. Entspannen. Das leidige Virus bewusst ein paar Tage lang verdrängen. Und die Zeit mit der Familie und Freunden verbringen. Im Namen von Verlag und Redaktion unserer Zeitung wünsche ich Ihnen allen ein lebensfrohes, genussvolles Osterfest!