Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KOMMENTAR: Robert Küng: Weitsichtig aufgegleister Abgang

Evelyne Fischer, Stv. Leiterin Ressort Kanton, zur Rücktrittsankündigung von Regierungsrat Robert Küng.
Evelyne Fischer, Stv. Leiterin Ressort Kanton
Evelyn Fischer

Evelyn Fischer

Wer baut, schmiedet Pläne. Und dies nicht von heute auf morgen. Es passt daher zu Regierungsrat Robert Küng, dem amtierenden Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor, dass er frühzeitig ankündigt, auf eine weitere Legislatur zu verzichten. Der Willisauer wird nun seine zweite Amtsperiode zu Ende führen. Er kann Mitte Jahr seine Politkarriere – zum zweiten Mal nach 2014 – mit dem Regierungspräsidium krönen. Und auf dem Höhepunkt abtreten.

Eineinhalb Jahre bleiben der FDP-Kantonalpartei nun, um der Nachfolge den Weg zu ebnen. Spätestens, seit sie 2015 Damian Müller als Polit-Newcomer in den Ständerat gehievt hat, ist klar: Die FDP ist eine gewiefte Strategin, überlässt nichts dem Zufall. Wer Robert Küng beerbt, dürfte – zumindest bei der Geschäftsleitung – daher längst vorskizziert sein.

Eineinhalb Jahre bleiben nun auch Robert Küng, um noch möglichst viele offene Dossiers zu schliessen. Dazu zählt das neue Energiegesetz, an dem Küng seit 2013 zimmert und das aufgrund des Referendums der SVP noch vors Volks kommen könnte. Obwohl in seiner Amtszeit «die Finanzpolitik oftmals das dominierende Thema» war und «wenig Raum für grosse Visionen» blieb, wie Küng gestern selbst schrieb, will er zumindest an einer solchen weiterarbeiten: dem Tiefbahnhof. Bis Mitte 2019 will er den Fahrplan der Realisierung aufgleisen, um als Architekt des Tiefbahnhofs von der Politbühne abzutreten. Das ist ein grosses Versprechen. Und daran wird Küng in 18 Monaten gemessen.

Evelyne Fischer, Stv. Leiterin Ressort Kanton

evelyne.fischer@ luzernerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.