Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KONJUNKTUR: Luzerner Wirtschaft stockt im 1. Quartal 2016

Im Kanton Luzern war die Wirtschaftslage auch im ersten Quartal 2016 eingetrübt. Das Gastgewerbe war mit einer schlechteren Ertragslage konfrontiert. Industrie und Detailhandel litten unter einer schwachen Nachfrage. Gute Nachrichten gab es aus dem Baugewerbe.
Im ersten Quartal 2016 stockte die Luzerner Wirtschaft – insbesondere Industriebetriebe verzeichneten eine schwache Nachfrage. Einzig im Baugewerbe war die Lage gut. (Symbolbild) (Bild: Philipp Schmidli / Neue LZ)

Im ersten Quartal 2016 stockte die Luzerner Wirtschaft – insbesondere Industriebetriebe verzeichneten eine schwache Nachfrage. Einzig im Baugewerbe war die Lage gut. (Symbolbild) (Bild: Philipp Schmidli / Neue LZ)

Die Luzerner Wirtschaft kam in den ersten drei Monaten des neuen Jahres kaum vom Fleck, wie Lustat Statistik Luzern mitteilte. In der Industrie, im Detailhandel sowie im Bau- und Gastgewerbe sei die Geschäftslage von den durch die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) befragten Unternehmen Ende des ersten Quartals 2016 ähnlich eingeschätzt worden wie Ende 2015.

61 Prozent der befragten Luzerner Industriebetriebe verzeichneten Ende des ersten Quartals 2016 weiterhin eine mangelnde Nachfrage. Im Gastgewerbe verschlechterte sich die Ertragslage bei knapp der Hälfte der befragten Betriebe. Häufiger waren Hotels betroffen als Gaststätten.

Bild: pd

Bild: pd

Im Detailhandel war die Geschäftslage weiter verhalten. Eine Mehrheit der Detaillisten rechnet nicht damit, dass sich die Geschäftslage bis Herbst verändert. Einzig im Baugewerbe war die Geschäftslage auf gutem Niveau stabil. Eine konjunkturelle Abkühlung, die sich Ende 2015 gezeigt hatte, setzte sich nicht fort. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.