Ursin Villiger wird im Sommer 2014 neuer Rektor der Musikschule Kriens. Der Gemeinderat wählte den 50-jährigen Musikpädagogen zum Nachfolger von Peter Christen, der per Ende August in den Ruhestand tritt.
Der in Römerswil lebende Ursin Villiger ist ausgebildeter Klavierlehrer SMPV (Schweizerischer Musikpädagogischer Verband) und absolvierte verschiedene Zusatzausbildungen im Bereich Führung, Chorleitungen und Dirigieren. Insbesondere sammelte Villiger auch praktische Erfahrungen in der Leitung von Musikschulen, leitet er doch heute je im Teilzeitamt die drei Musikschulen von Ballwil, Eschenbach und Römerswil, wie die Gemeinde Kriens am Montag mitteilte. In zahlreichen Musik-, Konzert- und Chorprojekten erweiterte Villiger sein Fachwissen und seinen Erfahrungshintergrund.
Als ehemaliger Leiter des Kinder- und Jugendchors «Gallus-Spatzen» pflegte Villiger bereits eine enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Kriens. Im Jahr 2006 wurde er mit dem Krienser Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Im Jahr 2013 gründete er zudem den Kinder- und Jugendchor Farfallina in Kriens.
Ursin Villiger tritt seine neue Stelle im Sommer 2014 an. Der heutige Rektor der Musikschule Kriens, Peter Christen, geht Ende August in Pension.
pd/zim