Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KRIMINALITÄT: Luzerner Kriminalgericht verurteilt Tankstellendieb zu Haftstrafe

Das Luzerner Kriminalgericht hat einen 42-jährigen Mann nach Einbrüchen in mehrere Tankstellenshops zu einer vierjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Er hatte mit Komplizen 2012 Bargeld und Wertgegenstände von rund einer halben Million Franken erbeutet.
Ein Mann beim Tanken. (Bild: Keystone)

Ein Mann beim Tanken. (Bild: Keystone)

Das Kriminalgericht fand den Kosovaren unter anderem wegen gewerbs- und bandenmässigen Diebstahls sowie der Sachbeschädigung, des Hausfriedensbruchs und der Hehlerei schuldig. Er wurde zu vier Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Urteilsdispositiv hervorgeht.

Nach Anrechnung der Zeit, die er in Untersuchungshaft gesessen hat, muss er noch über 2,5 Jahre absitzen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Mann muss laut Urteil mehreren Privatklägerinnen Schadenersatz zahlen. Die Beiträge summieren sich auf rund 100'000 Franken. Weiter muss er für die Verfahrenskosten von über 42'000 Franken aufkommen.

Die Staatsanwaltschaft warf dem Mann vor, im Jahr 2012 zusammen mit Komplizen in mehreren Kantonen zehn Einbruchdiebstähle verübt oder versucht zu haben. Die Gruppe hatte es vor allem auf Tankstellenshops und die dort befindlichen Bancomaten oder Tresore abgesehen.

In sechs Fällen erbeutete die Bande Bargeld und andere Wertgegenstände im Wert von insgesamt einer halben Million Franken. Zudem entstand eine Viertelmillion Franken Sachschaden.

Die Staatsanwaltschaft hatte für den Mann eine Gefängnisstrafe von fünf Jahren Gefängnis gefordert. Das Gericht sprach den Beschuldigten bei einem der Einbrüche von den Vorwürfen frei. Ein weiteres Verfahren wegen zu schnellen Autofahrens und Nichtbeherrschens des Fahrzeugs wurde wegen Verjährung eingestellt. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.