Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KUONIMATT: 2,3 Millionen für Schul-Pavillons in Kriens

Der Krienser Einwohnerrat hat das Budget 2018 einstimmig genehmigt. Das ist nicht erstaunlich: Erstmals seit 2008 rechnet die Gemeinde wieder mit einer schwarzen Null. Allerdings ist das Plus mit 12600 Franken äusserst klein.
Das Kuonimatt-Schulhaus in Kriens soll ausgebaut werden. (Bild: PD/Volksschule Kriens)

Das Kuonimatt-Schulhaus in Kriens soll ausgebaut werden. (Bild: PD/Volksschule Kriens)

«Die Gemeinde Kriens kann es eben doch noch», zeigte sich Martin Zellweger (SVP) erfreut. «Die leichte Morgenröte, die sich jetzt zeigt, ist das Resultat des Aufbruchs im Zentrum und in Luzern Süd», so Judith Mathis (CVP). Man könne davon ausgehen, dass es finanzpolitisch aufwärtsgehe. Allerdings blieben die mahnenden Voten nicht aus. «Wir sehen das Morgenrot noch nicht», sagte Roger Erni (FDP). Neben Martin Zellweger wies auch er darauf hin, dass die Steuereinnahmen nicht wie erwartet ansteigen und sich der Schuldenabbau verzögert.

Der Einwohnerrat sah jedoch keinen Grund, am Budget zu schrauben. Ein einziger Antrag wurde gestellt. Dieser betraf die geplanten Investitionen von 2,25 Millionen Franken für den Aufbau weiterer Pavillons bei der Schulanlage Kuonimatt. Dies allerdings nicht aus finanziellen Überlegungen, sondern weil ein weiterer Teil der Spielwiese beansprucht wird (Artikel vom 26. Oktober). Der Antrag der Kommission für Finanzen und Gemeindeentwicklung, den Budgetposten zu streichen und einen separaten Bericht und Antrag dazu zu verlangen, wurde mit 20:7 Stimmen abgelehnt.

cgl

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.