Leonie, Sarah und Elias führen die Hitliste an

Leonie und Sarah teilen sich 2011 den ersten Platz bei den beliebtesten Mädchennamen im Kanton Luzern und verdrängen Lena von der Spitze. Bei den Knaben belegt neu Elias anstelle von Luca die Spitzenposition.

Drucken
Teilen
Die kleine Leonie erblickte in der Klinik St. Anna das Licht der Welt. (Bild: Pius Amrein/Neue LZ)

Die kleine Leonie erblickte in der Klinik St. Anna das Licht der Welt. (Bild: Pius Amrein/Neue LZ)

Bis Mitte der 1990er-Jahre kamen im Kanton Luzern jährlich mehr als 4000 Kinder zur Welt. Um die Jahrtausendwende verringerte sich die Geburtenzahl, seit 2005 steigt sie wieder an. «2011 lag sie erstmals nach 1997 wieder über 4000», teilte LUSTAT Statistik Luzern am Montag mit. 4020 Kinder erhielten im 2011 einen Vornamen.

Spitzenreiterinnen bei den Mädchennamen sind Leonie und Sarah mit je 28 Nennungen. Leonie konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 27 Plätze steigern und landet erstmals auf dem vordersten Platz. Sarah verbesserte ihre Position vom vierten auf den ersten Platz.

Sarah erlebt damit nach einjähriger Pause ein Comeback: Dieser Mädchenname hatte während vieler Jahre den ersten Platz belegt. Beliebt waren auch Julia, Lena und Mia (27), Lorena (24) sowie Emma und Sophia (23).

Bei den Knabennamen führt neu Elias (36) die Rangliste an. Er verdrängt Luca (34), der in den letzten drei Jahren Spitzenreiter war und nun den zweiten Platz belegt. An dritter Stelle folgt Luis (28).

Weder Elias noch Luis hatten sich 2010 unter den beliebtesten Vornamen befunden: Ihnen gelang ein grosser Sprung vom 20. respektive 39. Platz an die Spitze der Namens-Hitparade.

Laut Medienmitteilung nimmt die Vielfalt der Vornamen stetig zu. Noch nie seit Beginn der Statistik im Jahr 1995 wurden im Kanton Luzern so viele verschiedene Vornamen (1455) vergeben.

sda

Die Top Ten

Mädchen                                                    

1. Leoni(e)                                                     
1. Sara(h)                                                      
3. Julia
3. Lena
3. Mia
6. Lorena
7. Emma
7. Sophia
9. Jana
9. Nina

Knaben
1. Elias
2. Luca
3. L(o)uis
4. Noa(h)
5. Yannick, Janik
6. Dario
6. David
6. Joel
6. Leon
6. Raphael