Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

LIELI: Burgruine Nünegg erstrahlt in neuem Glanz

Am Samstag fand die offizielle Einweihungsfeier der restaurierten Burg statt. Zwischen 2014 und 2015 wurde die Ruine umfassend restauriert. Neu ist eine Aussichtsplattform installiert.
Neu mit Aussichtsplattform: Die Burgruine Nünegg. (Bild: PD)

Neu mit Aussichtsplattform: Die Burgruine Nünegg. (Bild: PD)

An der Einweihung am Samstag konnte sich die Öffentlichkeit über die ausgeführten Arbeiten informieren. Regierungsrat Marcel Schwerzmann war ebenfalls unter den Gästen. Das Projekt wurde von der Dienststelle Immobilien unter fachlicher Begleitung der Kantonale Denkmalpflege und Archäologie durchgeführt. Neben der Restauration und der Aussichtsplattform wurde auch die Umgebung ökologisch aufgewertet, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Eigentum des Kantons

Die Burgruine Nünegg in Lieli ist nebst der Burg Kastelen bei Alberswil die grösste Luzerner Burgruine und Eigentum des Kantons. Die Kosten für die neusten Restaurierungsarbeiten belaufen sich auf 1,95 Millionen Franken. Das Bundesamt für Kultur hat einen Beitrag von maximal 460'000 Franken zugesichert.

Frühstens 1283 erbaut

Die Burg war der Stammsitz der Herren von Lieli, die Dienstleute der Kyburger waren. Erstmals in einem Dokument erwähnt wurde diese Familie 1223. Wann und wie die Burg gebaut wurde, ist nicht genau bekannt. Einen Anhaltspunkt lieferten die Jahrringe eines Eichenbalkens im Aborterker. Der Balken sei frühestens 1283 eingebaut worden, teilte die Staatskanzlei mit.

Einige Jahrzehnte später, noch in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, starben die Herren von Lieli aus, und die Burg wechselte mehrmals die Besitzer. 1386 ging die Anlage in den Wirren um die Schlacht von Sempach in Flammen aus. Seit rund 300 Jahren gehört die Nünegg zusammen mit dem Schloss Heidegg dem Kanton.

(fg/pd)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.