Littau feiert in der Gruebe-Meile

Morgen Sonntag ist grosser Fasnachtsumzug in Littau (ab 14 Uhr). Er führt vom Zentrum St. Michael über die Luzernerstrasse und Gasshofstrasse zum Gasthaus Ochsen. Neu können die Fasnächtler danach auf der Grubenstrasse weiterfeiern.

Merken
Drucken
Teilen
Die Zöfligeischter Littau an der Kinderfasnacht. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)

Die Zöfligeischter Littau an der Kinderfasnacht. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)

Die Gruebe-Meile wurde von der Mättli-Zunft initiiert. Bisher fand das Umzugsfest auf dem Werkhofareal statt. Dieses wurde verkauft und zur Überbauung freigegeben und steht für die Fasnacht nicht mehr zur Verfügung.
Die Gruebe-Meile reicht auf der Grubenstrasse vom Gasthaus Ochsen bis zur Abzweigung Mattweg. Dieser Abschnitt ist von Sonntag, 12 Uhr, bis Montag, 12 Uhr, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Guuggenmusigen und Vereine richten hier Essstände und eine Guuggenbühne ein.

hb.