Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

LUZERN: Bar-59-Gründer Frasi Müller ist tot

Bar 57, Bar 58, Bar 59 werden unweigerlich in einem Atemzug mit Frasi Müller genannt. Er war der Initiant, der kreative Kopf dieser Lokalitäten. Deren Interieur gestaltete er mit viel Liebe zum Detail und verlieh ihnen damit seinen ganz eigenen Charme. Am Montag ist er im Alter von 63 Jahren zu Hause gestorben.
François «Frasi» Müller, Gründer der Bar 59 an der Industriestrasse. (Bild: Markus Forte/LZ)

François «Frasi» Müller, Gründer der Bar 59 an der Industriestrasse. (Bild: Markus Forte/LZ)

Er war nicht allein, Freunde begleiteten ihn auf dem letzten Weg. «Frasi», wie er in der Szene genannt wird, hat sich für die Luzerner Musikszene eingesetzt, bis er erkrankte. Mit Begeisterung und Empathie. Er ermöglichte unzähligen bekannten und unbekannten Bands und Formationen Liveauftritte, als andere Barbetreiber längst nur noch auf DJs setzten. Ein «geht nicht» gab es bei ihm nicht, daran glaubte er bis zuletzt.

Wegbegleiter beschreiben «Frasi» als Macher, Freund und Eigenbrötler. Er war einer, der aktiv wurde, wenn eine Idee ihn ergriff. Konnte er sie nicht selber umsetzen, so wusste er, wo er die nötige Unterstützung dafür bekam. Wenn ein neues Projekt in petto war, so suchte er andere kreative Köpfe, die sein aktuelles Werk in seinem Sinne weiterführten. Fündig wurde er immer. Nach dem Verkauf der Bar 59 wirkte er mehr im Hintergrund und pflegte andere Leidenschaften. Frasi Müller hat auch abseits seiner Lokale zahlreiche Fussabdrücke in der Luzerner Kulturlandschaft hinterlassen. 2007 wurde er vom «Kulturmagazin» zum Kulturkopf des Jahres gewählt. (sam)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.